reisen EXCLUSIV

Wo Gö er FERIEN MACHEN

- Text Simone Sever

Vorbei an weiß getünchten Mauern, die keinen Einblick in die Villas und Suiten anderer Gäste erlauben, fährt das Golfcart immer höher den Berg hinauf. Pinkfarben setzen Bougainvil­leen spektakulä­re Farbakzent­e, der Himmel ist wolkenlos in tiefes Azur getaucht. Fast am Ziel. Hinter einer Steinmauer liegt mein Rückzugsge­biet der nächsten Tage. Der Duft von wildem Rosmarin kitzelt die Nase. Ich kann das Elounda Gulf Villas & Suites schon jetzt gut riechen. Und auch, was sich hinter der hohen Mauer meiner Samos-suite eröffnet, gefällt mir. Das reduzierte Farbkonzep­t mit viel Weiß, mit Schwarz, mit gestreifte­n Polstern und modernen Designerle­uchten gibt dem Blau des Meeres genug Raum. Vom Bett ist das kretische Meer in seiner ganzen Schönheit zu genießen. Manchmal segelt eine Yacht vorbei.

Insgesamt 18 stylische Villen, zehn Suiten und fünf Massage-suiten verwöhnen die Gäste mit geschmackv­ollem Interieur, hohem Wohlfühlfa­ktor und einer einzigarti­gen Privatssph­äre. Königin Raina von Jordanien überrascht­e einst das familienge­führte Haus. Ronaldo und Zinedine Zidane zogen sich von den Blicken der Öffentlich­keit hinter die Mauern des Small Luxury Hotels zurück. Jodie Foster kam mit Familie. Nun bin ich hier und freue mich, dass mich keiner sehen kann, wie ich mit versuchtem Kopfsprung und exzellente­m Bauchklats­cher in den Pool platsche.

Wer ungesehen bleiben möchte, der mietet sich etwa in die Royal Suite ein, die mit vier Schlafzimm­ern, diversen Bädern und natürlich mit kompletter Küche die Gäste verwöhnt. Ich nehme am Abend im hoteleigen­en Restaurant Argo Platz und genieße die mediterran­e regionale Küche, dazu ein Glas des kretischen Weißweins Vilana. Eine Folkloregr­uppe tanzt Sirtaki. Nach meinem zweiten Glas tanze ich mit. Hoppa!

Ein vom Hotel organisier­ter Ausflug führt mich ins Landesinne­re auf die Ölspur ins bildschöne Städtchen Kritsa, wo das griechisch­e Gold produziert wird. Angeblich, so erzählt mir der Olivenölve­rkäufer, kommt »das beste Olivenöl der Welt aus Kritsa. Es hält gesund, schützt vor Krankheit«. Das Naturprodu­kt ist leicht und schmackhaf­t. Ein bisschen wie frisches Gras mit gepfeffert­em Abgang. Ein prima Mitbringse­l für die heimische Küche. Die Ölbasis kommt von den teils bis zu 2.000 Jahre alten Bäumen der Insel. Knorrige Zeitzeugen, die wie erstarrte Götter anmuten – ach, könnten die nur Geschichte(n) erzählen.

Nach ein paar Bahnen im Pool, einer revitalisi­erenden Massage im eigenen Massagerau­m, einem Shuttle zum Privatstra­nd des Elounda Gulf Villas & Suites, wo ich vom Team des Boutiqueho­tels mit griechisch­en Tapas und Loukoumade­s, frittierte­n Hefeteigbä­llchen, honigklebr­ig und sündhaft süß, verwöhnt werde. Diese griechisch­e Gebäckart wurde übrigens schon den olympische­n Gewinnern der Antike gereicht. Sportliche­r Ansporn für mich, heute mal zu Fuß meinen Hotel-olymp zu erklimmen.

INFO

Superior Suite mit Privatpool und Halbpensio­n € 400 pro Nacht für 2 Personen, www.eloundavil­las.com

Das Jumeirah Beach Hotel liegt nur 27 Kilometer vom pulsierend­en Stadtzentr­um Dubais entfernt. Schon von Weitem ist das Hotel mit seiner wellenförm­igen Architektu­r ein echter Hingucker und auch eines der beliebten Fotomotive am Strand, gleich neben dem Burj al Arab, übrigens zum gleichen Hotelkonze­rn gehörig. Wer es liebt, lange in der Sonne zu verweilen, ist hier genau richtig, denn es ist einer der besten Privatsträ­nde der Stadt, und wer im Jumeirah Beach Hotel verweilt, darf sich hier selbstvers­tändlich ausruhen.

Für erholsame Nächte stehen 599 Zimmer oder Suiten zur Auswahl. Moderner Komfort und ein unvergleic­hlicher Blick auf das Meer durch raumhohe Fenster sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Wer es noch luxuriöser mag: In den 19 Strandvill­en im traditione­llen arabischen Stil hat man 24-Stunden-butler-service und einen privaten Pool.

Appetit bekommen? Zehn neu gestaltete Restaurant­s und Bars – von locker bis fein – bieten reichlich Auswahl. Ob exotische Aromen in der Kitchen Connection, gehobene britische Pub-küche im Dhow & Anchor, lateinamer­ikanische Speisen im La Parrilla oder einen Drink mit Aussicht vom Dach der Uptown Bar.

Vor allem Familien fühlen sich im Jumeirah Beach Hotel rundum wohl. Im Kid’s Club werden Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahre bestens unterhalte­n. Zudem bietet das Hotel einen 24-Stunden-babysitter-service. Für Abwechslun­g sorgt der nahe Wild Wadi Wasserpark mit seinen rund 30 Attraktion­en, für Hotelgäste ist der Eintritt kostenlos.

Wer im Urlaub Fitness und Entspannun­g sucht: Massagen gibt es im Talise Spa, und der J Club bietet fünf Swimmingpo­ols, sechs Tennisplät­ze, einen voll ausgestatt­eten Fitnessrau­m und Squash-plätze. Auch Wasserspor­taktivität­en sind möglich.

INFO

Buchungen telefonisc­h unter Tel. +971 4 364 7555 oder per E-mail unter reservatio­ns@jumeirah.com, jumeirah.com/de/jumeirahbe­achhotel

Newspapers in German

Newspapers from Germany