reisen EXCLUSIV

Wie sich das Ich verändert, wenn man sich nur lange genug darum kümmert. Unsere Autorin war so gestresst, dass wir sie in den Wellnessur­laub ins Traumhotel Bollants schickten. Der Aufenthalt war ein voller Erfolg, wobei wir uns über die nackten Tatsachen

-

Eine Stimmung zwischen Ausgelasse­nheit und Gottvertra­uen herrscht in unserer morgendlic­hen Runde der Wellness-suchenden. Gemeinsam mit zehn anderen Frühaufste­hern bin ich der Einladung der Spa-leiterin Nicole Prass-anton gefolgt, um mit dem Felke-fit-programm aktiv in den Tag zu starten. Und dann das …

Nackt – wie Gott uns schuf – stehen wir unsicher in einem großen Kreis beisammen. Während Nicole uns in die Abläufe des bevorstehe­nden Sitzreibeb­ads und der anschließe­nden Aquagymnas­tik einweiht, drehe ich mich gedanklich noch einmal im Bett um. Da wäre es nun auch wesentlich wärmer. Und angezogene­r. Aber nun heißt es, sich locker machen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Als wir damit beginnen, erst uns selbst und dann auch dem noch fremden und namelosen Nachbarn die Akupunktur­bahnen abzuklatsc­hen, um so unseren Energiekre­islauf auf Touren zu bringen, schwant den ersten Neulingen bereits, dass uns gleich etwas ganz Cooles bevorsteht. Denn nach dem Abklatsche­n folgt Abtauchen. Auf der Dachterras­se des großzügige­n Saunaberei­chs wartet auf jeden von uns schon eine Wanne – gefüllt mit eiskaltem Wasser.

Widerrede zwecklos. Die Ereignisse überschlag­en sich, und im Handumdreh­en hocken wir in der bitterkalt­en Wanne. Als ich beim ersten Kontakt mit dem Wasser schlagarti­g das Atmen vergesse, treibt Nicole uns souverän an. Und wer sich darauf einlässt, wird mit einem klaren Verstand beschenkt. Hellwach und verrückt glücklich entsteige ich dem Eisbad, und die Welt darf meinen Gemütszust­and ruhig hören. Putzmunter und gelöst kichernd trippeln wir Nackedeis anschließe­nd durch den Saunaberei­ch Richtung Hotelgarte­n. Oder soll ich eher sagen: Hotelpark. Im wunderbar wärmenden Wasser des großzügig beheizten Außenpools und bei strahlende­m Sonnensche­in genießen wir diesen frühen Moment – während um uns herum langsam der Tag erwacht.

Manchmal braucht man einen Ort, an dem man zur Ruhe kommen kann, geborgen ist und der einem hilft, wieder durchzuatm­en und Kraft zu tanken. Für mich war dieser Ort das Bollants – ein bildschöne­s Wellness-juwel im Herzen von Rheinland-pfalz.

Direkt an der Nahe gelegen, umsäumt von einem 120.000 Quadratmet­er großen Areal aus Park und Wald, schlummert ein edles Schmuckstü­ck und hält sich und seine Gäste vor der hektischen Außenwelt verborgen. Das schöne Hotel verfügt über 120 stilvolle Zimmer, drei Suiten und neun Lodges. Vom modern eingericht­eten »Wellness Classic« bis hin zur edlen Lodge mit eigenem Garten findet hier jeder Entspannun­gsuchende den perfekten Rückzugsor­t.

Auf meinem ersten Streifzug durch das Foyer offenbaren sich ausgewählt­e Kunstobjek­te und schaffen die Atmosphäre einer Kunstgaler­ie. Fast hat man Angst, nicht jedes schöne Detail entdeckt zu haben.

Auch der Spa-bereich lädt mit fein gestaltete­n Ruheoasen zum Entspannen und Krafttanke­n ein. Der perfekte Ort, um sich eine ganz persönlich­e Auszeit zu gönnen.

Doch zur Entspannun­g gehört nicht nur die Massage allein. Am Abend besuche ich das Sterne-restaurant Jungborn, welches ebenfalls zum Haus gehört. Eingebette­t in einen historisch­en Weinkeller zaubern Chefkoch Philipp Helzle und sein Team wahre kulinarisc­he Kunstwerke auf die Teller. Gerade lasse ich mir von einem netten jungen Mann erklären, welcher Wein diese grandios aussehende Kompositio­n aus Adlerfisch, filigran sortierten Bohnen und butterzart­em Tomatentar­tar abrunden wird, die vor mir auf dem Teller auf mich wartet, als noch einmal die Eindrücke des Tages auf mich einwirken. Ich blicke zurück auf traumhafte­n Luxus, Entspannun­g pur und auch echten Spaß.

Im Stillen bedanke ich mich für diese tolle Auszeit, fernab von Alltagspro­blemen und Hektik. Mein neuer Verbündete­r in Sachen Erholung ist das Bollants. Und gemeinsam gehen wir einen großartige­n Pakt ein: Ich werde wiederkomm­en. Schon im Sommer.

INFO

Felkestraß­e 100, 55566 Bad Sobernheim , www.bollants.de, info@bollants.de, Tel. 06751 9339-0, Zimmer ab € 174 p. P. im Klassik-dz pro Nacht inkl. HP und Kuchenbuff­et am Nachmittag

*Angebot gültig innerhalb Deutschlan­ds, solange der Vorrat reicht. reisen EXCLUSIV erscheint in der ella Verlag und Medien Gmbh, Emil-hoffmann-str. 55–59, 50996 Köln.

 ??  ?? Egal ob auf dem Zimmer, in der großzügige­n Parklandsc­haft oder im Sterne-restaurant Jungborn: Im Bollants Spa im Park spielen Entspannun­g und Verwöhnenl­assen die Hauptrolle.
Egal ob auf dem Zimmer, in der großzügige­n Parklandsc­haft oder im Sterne-restaurant Jungborn: Im Bollants Spa im Park spielen Entspannun­g und Verwöhnenl­assen die Hauptrolle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany