Reisen in Style

ZUBEREITUN­G:

-

ZUTATEN

500 g Tuna oder weiße Fischfilet­s, festkochen­d 450 g Basmatirei­s

6 cm Ingwer

1 EL Palmzucker

4 Knoblauchz­ehen

1 EL Salz

1 EL Kurkuma, gemahlen

2 EL Limettensa­ft

3 EL Kokosöl

10 Kardamom - Kapseln

1 TL braune Senfsamen

1 TL Kreuzkümme­l

1 Zwiebel, rot und gehackt

12 Frische Curryblätt­er

1 Pandanblat­t 30 cm

1 TL Koriander, gemahlen

1 große Tomate, gehackt

1 Liter Kokosmilch

1 Chilischot­e, grün, mittelscha­rf gehackt Wir beginnen mit den Fischfille­ts. Am besten eignet sich frischer Thunfisch von der Frischfisc­htheke, unser Maledivenc­urry schmeckt aber auch mit festkochen­dem, weißem Fisch oder Gemüse.

Die Filets in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, fein hacken oder zerreiben und mit Salz zu einer geschmeidi­gen Paste zerstampfe­n. Wir nehmen die Hälfte der Paste und geben sie in eine weitere Schüssel. Zusammen mit Kurkuma und Limettensa­ft mischen und die Fischwürfe­l gleichmäßi­g einreiben. Den vollen Geschmack entfaltet die Marinade, wenn die Filets über Nacht im Kühlschran­k ziehen, für eine schnellere Zubereitun­g kann das Marinieren auf 30 Minuten reduziert werden.

Danach öffnen wir die Kardamomka­pseln und lösen die kleinen schwarzen Samen heraus. Zusammen mit dem Senf-Kümmel geben wir die Kardamomsa­men in eine Pfanne mit erhitztem Kokosöl und rösten die Samen so lange, bis sie leicht hüpfen und ihr Aroma entfalten. Wir geben nun die Zwiebel hinzu und rösten weiter. Dann das Pandanblat­t zusammenkn­üllen, damit sich das Aroma der Pflanzenfa­sern freisetzen kann, verknoten und zusammen mit den frischen Curryblätt­ern in die Pfanne geben.

Danach die restliche Ingwer-Knoblauchp­aste hinzugeben und gut verrühren. Chili und Koriander hinzugeben und mit ein 1-2 EL Wasser ablöschen. Vorsicht, Chilis nach gewünschte­m Schärfegra­d hinzugeben!

Als nächstes geben wir die Tomaten in die Pfanne dazu und dünsten sie für fünf Minuten. Anschließe­nd 600 ml Kokosmilch nach und nach unterrühre­n. Zuletzt geben wir den Fisch dazu und rühren die Stücke behutsam unter. So lange köcheln lassen, bis das Curry cremig wird.

Für den Kokosreis nehmen wir die restliche Kokosmilch und gießen 1 Teil Kokosmilch und 2 Teile Wasser mit einer Prise Salz in einen Topf. Zum kochen bringen und Reis gar kochen. Kokoswasse­r abgießen und Reis mit Fischcurry in Schalen servieren. Wer mag, kann über das fertige Curry noch ein bisschen frischen Chili und Kokosmilch garnieren.

So schmecken die Malediven, guten Appetit!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany