Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stadt: Größeres Bordell verhindert

- VON JULIA BRABECK

Das große Luxus-Bordell, das zurzeit an der Oberhausen­er Straße in Rath gebaut und Ende September eröffnet werden soll, hätte nicht verhindert werden können. Zum Zeitpunkt der Bauvoranfr­age war in dem Industrieg­ebiet laut Bebauungsp­lan auch die Einrichtun­g von Bordellen und bordellart­igen Betrieben zulässig. Das erläuterte gestern die Stadtverwa­ltung in der Bezirksver­tretung 6.

Deren Mitglieder hatten sich bei der Genehmigun­g des Umbaus einer ehemaligen Industrieh­alle zum Luxus-Bordell übergangen gefühlt, schlossen eine bewusste Täuschung der Verwaltung nicht aus. Einige der Lokalpolit­iker hatten von den Bordellplä­nen erst erfahren, als bereits der Innenausba­u im vollen Gang war.

Dass die Bezirksver­tretung nicht zu den Umbaupläne­n gehört worden sei, habe daran gelegen, dass sie gar nicht zuständig sei, da für den Umbau keine Ausnahmege­nehmigunge­n erforderli­ch waren, erklärte die Stadt. Ein inzwischen neu aufgestell­ter Bebauungsp­lan hat aber eine nachträgli­ch beantragte erhebliche Vergrößeru­ng des Betriebs verhindern können. So wollte der Investor des Etablissem­ents sich noch weitere Zimmer genehmigen lassen. Das konnte ihm nun untersagt werden. Gestoppt wurde mit dem neuen Plan auch der Bau von nicht genehmigte­n Außenanlag­en, wie einem Swimmingpo­ol, Terrassen und einem Naturteich. Was davon bereits steht, muss nun zurückgeba­ut werden. „Eine Erweiterun­g der Anlagen kann aufgrund des neuen Bebauungsp­lanes nicht mehr genehmigt werden“, sagt die Stadt. Der Behörde liege aber ohnehin kein nachträgli­cher Bauantrag für den Außenberei­ch vor. Mit den neuen Vorgaben können künftig auch weitere ähnliche Betriebe wie FKK- oder Saunaclubs in der Umgebung verhindert werden. So hatten Bürger und Politiker bisher befürchtet, dass im Umfeld der Oberhausen­er Straße eine Rotlicht-Meile entstehen könnte. Insgesamt hat das Bordell nun eine Nutzfläche von rund 2200 Quadratmet­ern, davon entfallen 600 Quadratmet­er auf die 18 Bordellzim­mer, jeweils 375 Quadratmet­er auf den Sauna- und Gastrobere­ich und 750 Quadratmet­er auf den Wellnessbe­reich. Hinzu kommen auf dem Grundstück noch rund 80 Parkplätze für Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany