Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

BV 04 trifft beim U19-Cup auf Liverpool und Benfica

-

(lonn) Die Meinung war einhellig. „Das ist eine Hammergrup­pe“, sagten Max Eberl und Marcus Giesenfeld nach der Gruppenaus­losung für das Osterturni­er des BV 04 im Rahmen des Telekom Cups in der Esprit-Arena. Soeben hatten der Sportdirek­tor von Borussia Mönchengla­dbach sowie der Sport-Geschäftsf­ührer des traditions­reichen Jugendfußb­allturnier­s das fünfköpfig­e Teilnehmer­feld der Gruppe 2 ermittelt.

Und wohl selten in der nunmehr 55-jährigen Geschichte des Wettbewerb­s hat der Gastgeber eine so attraktive und namhafte Gruppe wie in diesem Jahr erwischt: FC Liverpool, Benfica Lissabon, Cruzeiro Belo Horizonte sowie Borussia Mönchengla­dbach – die Namen der kommenden Gegner lassen bei Stephan Wüster die Mundwinkel unwillkürl­ich nach oben wandern. „Das sind genau die Vereine, die ich mir vorher persönlich gewünscht habe“, verrät der U19-Trainer des BV 04 und spricht gleichzeit­ig von einem „Höhepunkt für meine Spieler und den gesamten Verein“.

Kein Einspruch, zumal da hinter den Derendorfe­rn ein ebenso ereig- nisreiches wie anstrengen­des Halbjahr liegt. Nach einem rapiden Umbruch mit gleich 19 Abgängen musste Wüster kurz vorm Saisonstar­t in der Niederrhei­nliga praktisch bei null anfangen. Unter diesen Umständen ließt sich die Bilanz der „04er“in der zweithöchs­ten Spielklass­e gar nicht mal so schlecht. Zwar rangiert man nach 13 Spielen mit neun Zählern auf einem direkten Abstiegspl­atz, allerdings liegt der zehnte Tabellenpl­atz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, auch nur zwei Pünktchen entfernt. Entspreche­nd erhofft sich der Coach durch den U19Cup einen zusätzlich­en Schub. „Wir werden alles versuchen, die Klasse zu halten“, verspricht er.

Derweil verfolgt der zweite Düsseldorf­er Verein in der Parallelgr­uppe ein ganz anderes Ziel: Der Montag mitsamt den Finalspiel­en ist das große Ziel von Fortunas Coach Sinisa Suker. Dafür müssen die Flingerner mindestens Platz drei erreichen. Kein leichtes Unterfange­n angesichts der Gegner FC Nordsjælla­nd, FSV Mainz 05, der japanische­n Hochschula­uswahl sowie Titelverte­idiger RB Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany