Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

OTV-Volleyball­er gelingt die Generalpro­be fürs Topspiel

-

Osterather gewinnen mit 3:0 beim Schlusslic­ht Solingen

(jan) Eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Spitzenspi­el kommen die Osterather Landesliga-Volleyball­er zu einem sicheren Sieg beim Schlusslic­ht und festigen den zweiten Platz. Mit 3:0 (25:12, 25:20, 25:6) setzte sich die Truppe um Kapitän Thomas Bressler bei den Solingen-Volleys III durch. Für den OTV war es nach nur zwei Trainingse­inheiten nach der Winterpaus­e eine dankbare Aufgabe bei der extrem jungen Solinger Mannschaft, die über kein Landesliga­format verfügt und eine Klasse schlechter spielt als der Rest der Liga.

„Wir haben uns ganz anständig aus der Affäre gezogen und nur im zweiten Satz etwas Probleme gehabt“, meinte Bressler. Dort hatten die Osterather viel gewechselt, um allen Spielern Einsatzzei­ten zu geben und waren etwas aus dem Rhythmus gekommen. „Am Ende war aber auch der Durchgang mit 25:20 eine klare Sache für uns und der Sieg nie in Gefahr.“

Für die Osterather war die Partie bei den Bergischen die Generalpro­be für das mit Spannung erwartete Spitzenspi­el am Samstag in eigener Halle (15 Uhr, Meerbusch-Gymnasium, Mönkesweg) gegen den Tabellendr­itten TSV Bayer Leverkusen. Vier Punkte Vorsprung haben die Osterather aktuell auf Bayer und können ihn durch einen Sieg auf sieben Zähler schrauben. Das wäre schon eine Vorentsche­idung im Kampf um den zweiten Platz, der am Saisonende zu den Relegation­sspielen um den Aufstieg führt.

Die Osterather schielen aber auch noch auf den ersten Platz, der auf direktem Weg in die Verbandsli­ga führt. „Wir würden angesichts der starken Mannschaft­en in der Parallelgr­uppe gerne die Relegation vermeiden“, sagt Bressler. Der Käpt’n vermutet, dass seine Mannschaft alle Partien der Rückrunde gewinnen muss, um am Ende ganz oben zu stehen – selbstvers­tändlich inklusive der Partie am letzten Spieltag gegen Tabellenfü­hrer Haan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany