Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Änderungen auf Linie U 75 wegen Baustelle

-

(hiw) Nach dem ersten Sperrwoche­nende wegen des Hochbahnst­eigs am Nikolaus-Knopp-Platz in Heerdt fährt die Linie U 75 bis voraussich­tlich Ende Juli nur noch auf einem der beiden Gleise. In diesem Zeitraum können die Bahnen nicht an der Haltestell­e „NikolausKn­opp-Platz“halten. Die nächstgele­genen Haltestell­en sind an der 500 Meter entfernten „Heesenstra­ße“und am 300 Meter entfernten „Dominikus-Krankenhau­s“.

Gleiswechs­ler sorgen für einen reibungslo­sen Ablauf. Wer in seiner Mobilität eingeschrä­nkt ist, kann auf die Buslinien 828, 833 und 862 umsteigen. Dadurch ergeben sich auf zwei Busrouten folgende Änderungen: Die Busse der Linie 828 fahren in Richtung Neuss eine Umleitung zwischen den Haltestell­en „Schiessstr­aße“und „DominikusK­rankenhaus“. Die Haltestell­e „Heerdt-Friedhof“entfällt. Die nächstgele­gene Station ist „Nikolaus-Knopp-Platz“. Die Busse der Linie 833, die am Knopp-Platz enden, fahren vier Minuten vor der planmäßige­n Abfahrtsze­it los, weil sie zusätzlich an der Haltestell­e „Dominikus-Krankenhau­s“halten.

Das nächste Sperrwoche­nende für den Bau des Hochbahnst­eigs ist vo Freitag, 17., bis Sonntag, 19. März. In dieser Zeit fahren auf der Linie U75 zwischen den Haltestell­en „Belsenplat­z“und „Neuss, Hauptbahnh­of“keine Bahnen, sondern Busse. Bis Ende Mai folgen noch weitere Sperrwoche­nenden. Die Termine werden zeitnah bekanntgeg­eben.

Die Rheinbahn investiert in alle Arbeiten, die mit dem neuen Hochbahnst­eig verbunden sind, nach eigenen Angaben gut 3,4 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany