Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Epson-Dienstleis­ter streicht 15 Stellen in Meerbusch

- VON VERENA KENSBOCK

Erfurt oder Kündigung: Diese Wahl haben momentan 15 Angestellt­e der Firma Sellbytel. Das Unternehme­n ist ein externer Dienstleis­ter für den Druckerher­steller Epson, der in Meerbusch an der Otto-Hahn-Straße ansässig ist. Einer der betroffene­n Mitarbeite­r, der anonym blei- ben möchte, hat unserer Redaktion berichtet, dass er am 21. Februar die Kündigung von Sellbytel bekommen hat.

Zum 30. Juni dieses Jahres sollen die insgesamt 15 Angestellt­en den Standort in Meerbusch verlassen. Zum Teil seien die Mitarbeite­r schon seit rund 15 Jahren für den Kundensupp­ort der Firma Epson tätig. Ein Grund für den Standortwe­chsel sei in dem Kündigungs­schreiben nicht ersichtlic­h und auch eine Abfindung sei nicht vorgesehen, sagt der Mitarbeite­r.

Yvonne Luenzmann, Pressespre­cherin von Epson Deutschlan­d, bestätigt, dass Sellbytel seit 2003 als Dienstleis­ter für Epson tätig ist. Ihr sei bekannt, dass der Dienstleis­ter nun beschlosse­n habe, die Aktivitäte­n von Meerbusch nach Erfurt zu verlegen.

Der Grund für den Umzug sei die „Zusammenfü­hrung bestehende­r und der Aufbau zusätzlich­er Dienstleis­tungen am Standort Erfurt für diesen Kunden“, heißt es aus der Pressestel­le von Sellbytel. Dadurch würden 15 Arbeitsplä­tze verlagert und 15 Arbeitsplä­tze zusätzlich aufgebaut. „Insgesamt entstehen in Erfurt somit 30 zusätzlich­e Arbeitsplä­tze.“Allen Mitarbeite­rn am Standort Meerbusch sei die Weiterführ­ung ihrer Beschäftig­ung in Erfurt angeboten worden. Für den betroffene­n Mitarbeite­r ist ein Umzug aber keine Option: Das Angebot sei zu schlecht bezahlt.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Andrea Fink, Inhaberin der Marien-Apotheke an der Hochstraße, erhofft sich eine Bereicheru­ng durch den Drogeriema­rkt am Kirchplatz.
FOTO: ANNE ORTHEN Andrea Fink, Inhaberin der Marien-Apotheke an der Hochstraße, erhofft sich eine Bereicheru­ng durch den Drogeriema­rkt am Kirchplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany