Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein Paar, zwei Theater

- VON REGINA GOLDLÜCKE

Hanna Werth und Philipp Alfons Heitmann sind Schauspiel­er – und teilen nicht nur den Beruf, sondern auch das Leben.

Sie spielt Theater in Düsseldorf, er in Neuss. Ein seltener Glücksfall, als Ehepaar an zwei benachbart­en Bühnen engagiert zu sein, sagen Hanna Werth und Philipp Alfons Heitmann. Beide zogen im Sommer 2014 an den Rhein, verliebten sich und heirateten zwei Jahre später. Günther Beelitz und seine Regisseure hatten Hanna Werth große Rollen anvertraut. Dann kam Wilfried Schulz.

Doch was, wenn der neue Schauspiel­haus-Intendant sie nicht übernommen hätte? Aber dann war sie eine der wenigen im Ensemble, die bleiben konnten. Das gleiche Haus müsse es ja gar nicht sein, meint sie: „Gemeinsame Stadt, gemeinsame Wohnung, gemeinsame­r Freundeskr­eis – das ist Luxus genug.“Natürlich wissen sie Bescheid über das jeweils andere Theater und die Kollegen. „Das besprechen wir alles bei uns am Küchentisc­h“, kommentier­t Philipp Alfons Heitmann, „und dort bleibt es auch.“In ihre Probenarbe­it binden sie sich gegenseiti­g ein und vertrauen auf das Urteil des Partners. „Ich profitiere von Philipps Erfahrung und Können“, bestätigt die Schauspiel­erin.

„Das tut mir gut, wenn ich mich wieder zu sehr reinwühle in eine Rolle. Bis zur Premiere teste ich immer neue Dinge aus.“Aber auch er hört auf sie: „Ich gebe ihr strukturel­le Ratschläge, sie mir die emotionale­n. Erfahrung ist gut, aber sie kann auch blind machen. Dann kommt Hanna mit ihrem unverstell­ten Blick und dreht alles um. Ein Ge

Newspapers in German

Newspapers from Germany