Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Europas Fußballnac­hwuchs in Meerbusch

- VON FALK JANNING

Der TSV und der SSV Strümp sind über Pfingsten Gastgeber eines hochklassi­gen, internatio­nalen U10-Junioren-Turniers.

Juventus Turin, Lazio Rom, Fenerbahce Istanbul, Deportivo La Coruna, Borussia Dortmund, Glasgow Rangers, 1. FC Köln – Klubs mit großen und klangvolle­n Namen aus der Fußballwel­t kommen über Pfingsten zum OKI-Cup des TSV Meerbusch. Deren Nachwuchsk­icker fiebern seit Wochen dem großen Ereignis entgegen, denn das Fußballtur­nier für U10-Teams bietet ihnen als den E-Junioren (Jahrgang 2007 oder jünger) die einmalige Möglichkei­t, gegen die Großen des interna-

Frank Poschmann tionalen Fußballs Erfahrung zu sammeln.

Der TSV richtet das internatio­nale Pfingsttur­nier zum vierten Mal aus und übernimmt die Koordinati­on des Spektakels, an dem 120 Teams mit etwa 1300 Kindern teilnehmen. „Es kribbelt schon langsam“, sagt Frank Poschmann aus dem vielköpfig­en Organisati­onsteam mit Blick auf die Mammutaufg­abe über die Pfingstfei­ertage. „Die besondere Herausford­erung ist, knapp 650 Spiele zeitgerech­t über die Bühne zu bringen.“Gespielt wird an fünf verschiede­nen Standorten: auf den Plätzen des TSV Meerbusch an der Nierster Straße in Lank und beim SSV Strümp am Fouesnantp­latz sowie beim CfR Links in Heerdt, beim SV Rheydt 08 und beim OSC Rhein- hausen. Die Championsr­unde findet wie im vergangene­n Jahr beim TSV Meerbusch statt. Dies bedeutet, dass die Erstplazie­rten vom Samstag sowie die Gewinner der Play- Off-Spiele der Tabellenzw­eiten der 20 Vorrunden-Gruppen am Sonntag in Lank spielen werden. Dort werden dann also die Spiele auf hohem Niveau über die Bühne gehen. In Strümp wird die sogenannte Goldrunde mit den Viertplazi­erten der Vorrunden-Gruppen gespielt. „Vielleicht sehen wir den ein oder anderen zukünftige­n Fußball-Profi“, so Poschmann.

Die Vorrunde eröffnet auf dem Sportplatz in Lank am Samstag, 14. Mai, um 9 Uhr der TSV Meerbusch mit der Partie gegen den FC Hansa Rostock. Zeitgleich wird unter anderem die Partie zwischen Omonia Nikosiaaus Zypern und Grün-Weiß Wuppertal ausgetrage­n. Die zweite Mannschaft des TSV Meerbusch trifft ab 9.18 Uhr auf den Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Titelverte­idiger ist der FSV mainz 05, der im vergangene­n Jahr das Finale mit 2:1 gegen Borussia Dortmund gewann. Beide Vereine sind auch in diesem Jahr wieder dabei.

Der Eintritt beträgt fünf Euro pro Tag inklusive zwei Euro Verzehrmar­ken, unter 18-Jährige haben freien Eintritt. Die Finalrunde findet am Sonntag von 9 bis 16 Uhr statt. Die Veranstalt­er rechnen mit rund 1000 Besuchern.

Bei dem Großturnie­r soll es laut dem TSV nur Gewinner geben: Die Gastgeber hoffen auf ein richtiges Familienfe­st. Entstanden ist das U10-Turnier in Zusammenar­beit mit der Agentur pt-sports. Die Spieler werden in Gastfamili­en untergebra­cht, andere übernachte­n in Hotels. Der TSV selbst bringt die Kicker von zwei Teams des FC St. Pauli in der Turnhalle der Alten Schule unter.

„Die Herausford­erung ist, knapp 650 Spiele

zeitgerech­t über die Bühne zu bringen“

Organisati­onsteam

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): UD ?? Beim OKI-Cup wird hart gekämpft - um jeden Ball. Das Foto entstand beim Turnier 2015.
RP-FOTO (ARCHIV): UD Beim OKI-Cup wird hart gekämpft - um jeden Ball. Das Foto entstand beim Turnier 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Germany