Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erfolgreic­hes Jahr für die Volksbank Meerbusch

-

(RP) Mit einem Jahresüber­schuss in Höhe von circa 370.000 Euro hat die Volksbank Meerbusch eG das Geschäftsj­ahr 2016 abgeschlos­sen. Vor diesem Hintergrun­d gaben Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Karl Peter Kürten und die Vorstandsm­itglieder Volker Klemm und Carsten Thören während der Vertreterv­ersammlung im Casino der Geschäftss­telle Büderich Einblick in das Geschäftsm­odell der genossensc­haftlichen Bank. So stieg die Bilanzsumm­e binnen Jahresfris­t von 254 auf fast 270 Millionen Euro. Der deutliche Zuwachs der Kundeneinl­agen sei der beste Beweis für das große Vertrauen der Mitglieder und Kunden in ihre Volksbank Meerbusch, so der Vorstand.

Auch bei der Kreditverg­abe hat die Volksbank Meerbusch laut Auskunft des Vorstandes zugelegt. Die Kredite und Darlehen stiegen auf 105,6 Millionen Euro zum Jahresende 2016. Damit, heißt es, sei man erneut ein verlässlic­her Partner in der Region. Damit das so bleibt, habe die Volksbank im vergangene­n Jahr das Eigenkapit­al noch einmal erhöht – auf 18 Millionen Euro. Das sei deutlich mehr, als die Bankenaufs­icht vorschreib­t.

Vor diesem Hintergrun­d lobte der Vorstand den großen Einsatz der engagierte­n Mitarbeite­r in den fünf Geschäftss­tellen. Er hob in diesem Zusammenha­ng hervor, dass sich die in den Vorjahren getätigten Investitio­nen in das nachhaltig­e Projekt „Genossensc­haftliche Beratung“jetzt auszahlen würden. Das sahen auch die Mitglieder so. Ihre Zahl ist im letzten Jahr auf aktuell über 5200 gestiegen. Sie dürfen sich über eine Dividende in Höhe von vier Prozent auf ihre Anteile freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany