Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bei der „Tour de Düsseldorf“präsentier­t sich Frankreich auf vier Rädern

-

Französisc­he Oldtimer starten am Samstag auf eine gut 120 Kilometer lange Tour. Der Burgplatz bildet Start und Ziel. Besucher sind willkommen.

(lod) Frankreich gibt es nicht wie bei der Tour de France nur auf zwei Rädern, sondern auch auf deren vier! Bester Beweis: Die französisc­hen Oldtimer der „Tour de Düsseldorf“. Bei ihrem Anblick werden viele Er- innerungen wach. Mehr als 150 dieser automobile­n Raritäten gehen am Samstag, 8. und am Sonntag, 9. Juli, auf eine gemütliche Rallye – und tausende Schaulusti­ge werden wieder dabei sein.

Diese „Tour“ist seit vielen Jahren die größte Rundfahrt französisc­her Oldtimer in Deutschlan­d. Die Strecke der 16. Auflage führt die Fahrer an den malerische­n und waldreiche­n Niederrhei­n und zurück nach Düsseldorf. Start und Ziel ist der Burgplatz in Düsseldorf. Während der etwa 120 Kilometer langen Rundfahrt müssen zahlreiche Aufgaben und Rätsel gelöst werden.

Die stimmungsv­olle Oldtimer-Rallye ist komplett ausgebucht. Einige seltene Vorkriegsk­lassiker wurden angemeldet, auch viele attraktive Fahrzeuge aus den 1950er, 60er und 70er Jahren sind dabei, beispielsw­eise ein seltener Bugatti aus dem Jahr 1927, fast 30 „Göttinnen“Citroën DS der Baureihen 19 bis 23, ein Rene Gillet-Motorrad aus dem Jahr 1933 und viele seltene Exemplare der Marken Citroën, Peugeot und Renault.

Die „Tour de Düsseldorf“ist die größte Rundfahrt französisc­her Oldtimer in

Deutschlan­d

Die besten Zeiten „zum Oldtimer-Bestaunen“Samstag, 8. Juli: 9 bis 11 Uhr und ab 15.30 Uhr am Burgplatz; Sonntag, 9. Juli: 10.30 bis 13 Uhr: Treffen und Siegerehru­ng auf dem Burgplatz

 ?? FOTO: ROLF PURPAR ?? Blau-weiß-rote Rundfahrt! Jörg Zerhusen (Destinatio­n Düsseldorf), Bernd Kretzer (Privatbrau­erei Frankenhei­m) und Mika Hahn (Classic Remise) freuen sich auf die Tour de Düsseldorf.
FOTO: ROLF PURPAR Blau-weiß-rote Rundfahrt! Jörg Zerhusen (Destinatio­n Düsseldorf), Bernd Kretzer (Privatbrau­erei Frankenhei­m) und Mika Hahn (Classic Remise) freuen sich auf die Tour de Düsseldorf.
 ??  ?? Mehr als 150 Oldtimer starten am Düsseldorf­er Burgplatz und fahren eine gemütliche Rallye. Diese Tour durch den Niederrhei­n gilt als größte Rundfahrt französisc­her Oldtimer in Deutschlan­d.
Mehr als 150 Oldtimer starten am Düsseldorf­er Burgplatz und fahren eine gemütliche Rallye. Diese Tour durch den Niederrhei­n gilt als größte Rundfahrt französisc­her Oldtimer in Deutschlan­d.
 ??  ?? Ulmen-Geschäftsf­ührer Dr. Klaus Gutberlet unterstütz­t die Tour.
Ulmen-Geschäftsf­ührer Dr. Klaus Gutberlet unterstütz­t die Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany