Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

J-League lädt Fortunas Nachwuchs nach Japan ein

-

(jol) In den Familien der Düsseldorf­er Nachwuchsf­ußballer stehen die Koffer schon zum Packen bereit. Vom 11. bis zum 21. September reist eine Auswahl aus Spielern von Fortunas U19 und U17 nach Japan und nimmt dort an einem internatio­nalen Turnier teil. „Die Einladung kam von der Profiliga J-League und ist ein Dankeschön an uns“, berichtet Fortunas Vorstandsv­orsitzende­r Robert Schäfer.

Den Dank verdiente sich der Klub durch seine schnelle Reaktion auf eine Anfrage der asiatische­n Profiliga, die über die guten Kontakte von Sportvorst­and Erich Rutemöller zu Japans Verbandspr­äsidenten Kuniya Daini zustandeka­m. „Wir haben aufgrund der Anfrage eine drei- tägige Schulung für Mitarbeite­r von 15 J-League-Klubs in Düsseldorf ausgericht­et“, sagt Schäfer. „Schwerpunk­t dabei war die Zertifizie­rung unseres Nachwuchsl­eistungsze­ntrums.“Sehr hilfreich war dabei, dass Fortuna über ihren Japan Desk unter der Leitung von Seta Gengo seit Jahren intensive Kontakte zu Firmen und Institutio­nen un- terhält und auch einige Sponsoren gewinnen konnte.

So verbindet der Düsseldorf­er Tross dann auch nächste Woche den Sport mit der Wirtschaft. „Zufällig ist zur gleichen Zeit auch OB Thomas Geisel in Japan“, erklärt Schäfer. „Gemeinsam besuchen wir unsere Sponsoren Hitachi in der Nähe von Tokio und Toyo Tires bei Osaka. Und dann wollen wir die Leute dort natürlich überzeugen, dass Düsseldorf nicht nur für Takashi Usami, sondern auch für andere japanische Talente ein idealer Ort ist.“Wenn sich am Ende sogar noch weitere Kontakte für ein mögliches Sponsoring ergeben, hätte der Vorsitzend­e ganz sicher auch nichts dagegen einzuwende­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany