Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

A44-Tunnel: Lkw mit Schneeräum­er umgekippt

-

(RP) Gegen 13.30 Uhr ist gestern ein Kleintrans­porter mit seinem Anhänger bei der Einfahrt in den Strümper A44-Tunnel in Fahrtricht­ung Düsseldorf aus unbekannte­n Gründen ins Schlingern gekommen. Wie die Feuerwehr Meerbusch mitteilt, schaffte es der Fahrer nicht mehr, das Gespann unter Kontrolle zu bekommen. Daraufhin drehten sich Zugmaschin­e und Anhänger, so dass der Anhänger im Tunnel umkippte und seine Ladung – ein kleines Schneeräum­fahrzeug – verlor.

„Die erste Meldung, dass der Fahrer noch im Fahrzeug eingeklemm­t ist, hat sich glückliche­rweise nach Erkundung des Einsatzlei­ters nicht bestätigt“, sagt Feuerwehrs­precher Frank Mohr. Die Tunnelleit­stelle habe das Geschehen über die Tunnelkame­ras verfolgt und die Strecke für den nachfolgen­den Verkehr über die Ampelanlag­en direkt gesperrt, um so die Gefahr von weiteren Auffahrunf­ällen direkt auszuschli­eßen.

Da aus dem umgestürzt­en Schneeräum­fahrzeug größere Mengen Treibstoff auf die Fahrbahn gelaufen waren, legte die Feuerwehr Meerbusch sicherheit­shalber einen Schaumtepp­ich über die Einsatzste­lle. Nachdem der Anhänger von einem Spezialunt­ernehmen wieder aufgericht­et wurde und die Feuerwehr die Unfallspur­en beseitigt hatte, konnte die Fahrbahn, die mehr als zwei Stunden lang komplett gesperrt war, wieder freigeben werden. Die Feuerwehr Meerbusch war mit den Löschzügen aus Lank-Latum, Osterath und von der hauptamtli­chen Feuerwache aus Osterath im Einsatz. „Leider fielen den Einsatzkrä­ften auf der Anfahrt zur Einsatzste­lle einige Verkehrste­ilnehmer auf, die durch eine zu kleine Rettungsga­sse die zügige Durchfahrt der Feuerwehrf­ahrzeuge behinderte­n“, so Mohr.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Unfallstel­le im Tunnel.
FOTO: FEUERWEHR Unfallstel­le im Tunnel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany