Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Osterath: Fahrradbox­en werden aufgebaut

- VON TANJA KARRASCH

280 Fahrraddie­bstähle wurden 2017 in Meerbusch bei der Polizei angezeigt – die meisten davon an Bahnstatio­nen. Mit einbruchss­icheren Boxen will die Stadt das Problem angehen. Der ADFC hat weitere Tipps, um Räder zu sichern.

Am Osterather Bahnhof tut sich etwas: Seit Montag werden 20 royalblaue Fahrradbox­en am Wendehamme­r an der Gottlieb-DaimlerStr­aße zusammenge­baut. „Wir brauchen etwa eine halbe Stunde pro Box“, erklärt Guido Schmidt von der Waldbröler Firma WSM, bei der die Stadtverwa­ltung die Fahrradgar­agen bestellt hat. Heute sollen weitere Boxen am Landsknech­t aufgestell­t werden.

Mit dem Aufbau ist es aber noch nicht getan: Die Boxen sollen noch beschrifte­t werden, unter anderem mit einem großen „Meerbusch radaktiv“-Logo. Ein genaues Vermietung­skonzept wird aktuell noch entwickelt, sagt Dana Frey, bei der Stadt der dadurch nicht nur vor Diebstahl sondern auch vor Vandalismu­s geschützt werden.“

Peter Koenders vom ADFC Meerbusch beobachtet Meerbusche­r, die für den Weg zum Bahnhof extra ein sogenannte­s Bahnhofsfa­hrrad benutzen. „Also ein altes, verschliss­enes Zweitrad, mit dem man gerade noch so die Haltestell­e erreicht und das nicht gefährdet ist, gestohlen zu werden“, erklärt er. Dabei gehe die Tendenz auch in Meerbusch ganz klar zu teuren Elektrofah­rrädern. „Die am Bahnhof abzustelle­n, traut sich aber bislang wohl kaum jemand.“

Außer einem guten Schloss, bestenfall­s einem Bügelschlo­ss, rät Koenders zur Codierung. Dabei werden Räder mit einem Aufkleber gekennzeic­hnet, der sich nicht entfernen lässt und mit dem das Rad individuel­l registrier­t wird. Stellt die Polizei ein gestohlene­s Rad sicher, kann sie es dem Eigentümer zuordnen. Die Kreispoliz­eibehörde hat dafür mit zwölf Fahrradhän­dlern einen Kooperatio­nsvertrag geschlosse­n. „Diese Markierung ist ganz wichtig“, erklärt Koenders.

Dass die Stadt die Fahrradbox­en angeschaff­t hat, findet der Meerbusche­r ADFC-Vorsitzend­e prinzipiel­l

 ?? RP-FOTOS: KARRASCH ?? Guido Schmidt und Thomas Rozanski bauen die blauen Boxen am Osterather Bahnhof auf.
RP-FOTOS: KARRASCH Guido Schmidt und Thomas Rozanski bauen die blauen Boxen am Osterather Bahnhof auf.
 ??  ?? Viele Menschen nutzen für den Weg zum Bahnhof eher ältere Modelle, weil sie Angst vor Diebstahl haben, sagt Peter Koenders vom ADFC.
Viele Menschen nutzen für den Weg zum Bahnhof eher ältere Modelle, weil sie Angst vor Diebstahl haben, sagt Peter Koenders vom ADFC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany