Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neujahrsfe­st im Frühling

- VON ANGELIKA KIRCHHOLTE­S

Im Begegnungs­café „Hand in Hand“wurde gestern das Nouruz-Fest der Afghanen und Iraner gefeiert.

Ungewohnte Gerüche wehten gestern durch das Begegnungs­café „Hand in Hand“am Strümper Fouesnantp­latz. Wo sonst bei einem Glas schwarzen Tee eifrig die deutsche Sprache gebüffelt wird, hörte man fröhliches Lachen. Im ehemaligen Pappkarton wurde das Neujahrsfe­st der Afghanen und Iraner gefeiert. Die afghanisch­en Flüchtling­e Salim und Murat hatten in der Küche Spezialitä­ten aus ihrem Heimatland zubereitet. Drei Sorten Reis, dazu Lammfleisc­h und frischer Salat mit vielen Kräutern. Der Blick in den Kochtopf verriet, dass Reis nicht weiß sein muss. Rote, gelbe und grüne Flecken gaben dem Getreide eine pikante Note.

Die Frage, ob er das Rezept von seiner Mutter gelernt habe, musste Salim verneinen. Als junger Mann hatte er früher nichts in der Küche zu suchen. Er habe das Rezept mit einem Video aus dem Internet gelernt. Doch Spaß mache ihm das Kochen allemal. Im Café und in der Kleiderkam­mer hatten sich an diesem Tag alle versammelt, die sich um die Integratio­n der Flüchtling­e kümmern. In der Kleiderkam­mer erwartete die Besucher die neue Frühlingsk­ollektion, dazu eine größere Auswahl an Turnschuhe­n, die immer heiß begehrt sind.

Die Tische und die Theke im Café war mit den Symbolen geschmückt, die traditione­ll zum Neujahrsfe­st („Nouruz“) dazugehöre­n: Hyazinthen, Eier, Münzen, Kerzen, einem Spiegel und ein heiliges Buch. Nur auf den Goldfisch hatte man verzichtet. Eine alte Tradition sei es auch, dass man sieben Früchte anbiete, erklärte Salim. Mandeln, Walnüsse, Pistazien, Nüsse, Rosinen, Datteln und getrocknet­e Aprikosen waren auf großen Tellern arrangiert. Dazu gab liebevoll dekorierte Sü- ßigkeiten. In seiner Heimat werde das über 3000-jährige Fest drei Tage lang mit der Familie gefeiert, erzählte Murat. Mit viel Musik, Tanz und Spielen. Abweichend vom europäisch­en Kalender beginnt das Neue Jahr im Orient mit der FrühlingsT­ag-und-Nacht-Gleiche, also wenn bei uns das Frühjahr beginnt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany