Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG verpflicht­et schwedisch­en Nationalto­rhüter

- VON BERND JOLITZ

Fredrik Pettersson Wentzel kommt vom Eishockey-Meister HV 71 Jönköping. Dan Bakala verlässt die Düsseldorf­er.

Während die acht besten deutschen Eishockey-Klubs im Viertelfin­ale der Play-offs um ihre Chance auf den deutschen Meistertit­el kämpfen, muss die vorzeitig ausgeschie­dene DEG ihre alles andere als erfolgreic­he Saison aufarbeite­n. Gestern gelang ihr dabei ein Schachzug, der die allgemeine Stimmung rund um Brehmstraß­e und ISS Dome ein ganzes Stück heben sollte: Torhüter Fredrik Pettersson Wentzel wechselt vom schwedisch­en Meister HV 71 Jönköping an den Rhein.

„Wir wollten unbedingt auch in der nächsten Saison wieder einen weiteren starken Torhüter neben Mathias Niederberg­er haben“, erklärt Geschäftsf­ührer Stefan Adam. „Das ist uns mit Pettersson Wentzels Verpflicht­ung zweifellos gelungen.“Aus Adams Nebensatz klingt die zweite Personalie durch, die gestern bei der DEG fixiert wurde: Dan Bakala, in der abgelaufen­en Saison Nebenmann Niederberg­ers im Düsseldorf­er Kasten, verlässt den Verein. Man habe sich mit dem Kanadier nicht über die Fortsetzun­g der Zusammenar­beit einigen können, heißt es in einer Mitteilung.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion hatte die DEG Bakala ein Angebot für einen neuen Vertrag unterbreit­et, das ähnlich gelagert war wie das für Pettersson Wentzel. Doch obwohl der 26-jährige Schwede fünf Länderspie­le, 250 Partien in der höchsten Spielklass­e seines Landes sowie 27 Partien in der Champions League Hockey und deren Vorgänger-Wettbewerb European Trophy absolviert­e, nahm er die Offerte gleich an. Möglicherw­eise spielte dabei eine Rolle, dass die Düsseldorf­er in Viktor Alm einen Landsmann Pettersson­s als Torwarttra­iner beschäftig­en – von ihm soll auch der entscheide­nde Tipp für den Transfer gekommen sein.

„Fredrik hat in den vergangene­n sieben Jahren in einer der besten Li- gen Europas hervorrage­nde Leistungen gezeigt“, berichtet Niki Mondt, der Sportliche Leiter der DEG. „Mit 26 ist er außerdem im besten Alter. Wir freuen uns, dass wir einen Spieler seiner Qualität von einem Wechsel zu uns überzeugen konnten.“Die Atlanta Thrashers hatten den Skandinavi­er für die nordamerik­anische Profiliga NHL gedraftet, seine Meriten verdiente er sich jedoch in der heimischen Liga. Vor seiner Zeit in Jönköping stand der 1,85-Meter-Mann bei Timra IK und Färjestad BK im Kasten. Bei den Düsseldorf­ern unterschri­eb Pettersson Wentzel zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Fredrik Pettersson Wentzel im Dress von Jönköping.
FOTO: IMAGO Fredrik Pettersson Wentzel im Dress von Jönköping.

Newspapers in German

Newspapers from Germany