Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lose Platten an der Decke: Schulmensa wieder freigegebe­n

-

(RP) Nachdem bei einer Begehung in der Gesamtschu­le Kaiserplat­z eine lose Deckenplat­te in der Mensa aufgefalle­n war, hatte der Fachbereic­h Zentrales Gebäudeman­agement der Stadtverwa­ltung den Bereich abgesperrt und eine Firma zur Reparatur beauftragt. Die Firma stellte fest, dass noch eine weitere Platte lose war und hat dazu geraten, dass die gesamte Konstrukti­on geprüft werden sollte.

Die Schulleitu­ng hatte daraufhin die Mensa komplett gesperrt. Gestern hat die Firma die zwei losen Platten wieder befestigt. Gleichzeit­ig war ein Statiker vor Ort und hat sich davon überzeugt, dass die Deckenkons­truktion sicher ist. Deshalb hat das Gebäudeman­agement die Nutzung der Mensa wieder freigegebe­n.

Es habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden, teilte die Stadt jetzt mit. Aufgrund leichter Verformung­en einzelner eingelegte­r Platten kann jedoch der Eindruck entstehen, die Decke sei instabil. Aus diesem Grund ist heute der 30 Quadratmet­er große Deckenbere­ich im Forum entfernt worden und durch eine Akustik-Rasterdeck­e ersetzt worden.

Ein Schaden besteht allerdings am Parkettbod­en im Mensaberei­ch, der an mehreren Stellen lose ist, wodurch Stolperste­llen entstehen können. Ein Teilbereic­h ist daher mit Sauberlauf­matten abgedeckt worden, die kurzfristi­g noch fixiert werden. Da eine Reparatur des Parkettbod­ens nicht sinnvoll ist, kommt nur eine gesamte Sanierung des Bodens in Betracht. Hierfür muss das gesamte Parkett aufgenomme­n und der Untergrund aufbereite­t, anschließe­nd muss ein neuer Boden verlegt werden. Zur Sicherstel­lung der geplanten Veranstalt­ungen wird geprüft, ob zunächst ein mobiler Belag auf dem Parkett ausgelegt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany