Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Biathlet Erik Lesser Fünfter – Fourcade gewinnt Weltcup

-

TJUMEN (dpa) Zum Auftakt des umstritten­en Saisonfina­les im russischen Tjumen im Sprint hat Erik Lesser als bester Deutscher abgeschnit­ten. Der Biathlet hat gestern Mittag den fünften Platz belegt. Lesser blieb am Schießstan­d fehlerfrei und verpasste nach zehn Kilometern seinen dritten Podestplat­z in diesem Winter nur ganz knapp: Dem 29-Jährigen fehlten am Ende nur 4,9 Sekunden.

Martin Fourcade hingegen bewies erneut eindrucksv­oll, dass er im Biathlon das Maß der Dinge ist. Mit seinem achten Saisonsieg sicherte sich der Franzose zum siebten Mal den Sieg im Gesamt-Welt- cup. Der fünffache Olympiasie­ger verwies mit 33,2 Sekunden Teamkolleg­e Simon Desthieux und den Schweden Frederik Lindström (+33,5 Sekunden) auf die Plätze. Das Trio war fehlerfrei geblieben.

Lesser verschafft­e sich dennoch eine gute Ausgangspo­sition für die morgige Verfolgung. Sprint-Olympiasie­ger Arnd Peiffer wurde nach einem Schießfehl­er Achter. Johannes Kühn wurde Zwölfter, Massenstar­tWeltmeist­er Simon Schempp kam als 17. ins Ziel. Wegen des russischen Dopingskan­dals hatten unter anderem die Skijäger aus den USA, aus Kanada, Tschechien und der Ukraine die Sibirien-Rennen boykottier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany