Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein Fest rund ums geschriebe­ne Wort

- VON JULIA BRABECK

Bis Sonntag kann der Bücherbumm­el auf der Kö besucht werden. Dieser ist das Kernstück der Düsseldorf­er Literaturt­age, die bis zum 17. Juni stattfinde­n.

Bereits zum 8. Mal finden in Düsseldorf die Literaturt­age statt, die vom Literaturb­üro NRW, dem Heinrich-Heine-Institut, den Stadtbüche­reien und dem Kulturzent­rum Zakk organisier­t werden. Zusätzlich besteht von heute an bis Sonntag die Möglichkei­t, den 32. Bücherbumm­el zu besuchen. Dazu verwandelt sich die Königsalle­e in ein Paradies für Bücherwürm­er, Leseratten und Schnäppche­njäger. Über 80 Stände sind dort aufgebaut, darunter zwei Lesezelte, Bühnen, Gastronomi­eangebote und Info- und Verkaufsst­ände von Buchhandlu­ngen, Verlagen und Kulturinst­itutionen, die zum Stöbern einladen. Ein Auszug aus den Programmen in den zwei Lesezelten. Kinderlese­zelt Die Stadtbüche­reien organisier­en und betreuen mit Unterstütz­ung des Netzwerkes „Düs- seldorf liest vor“das Programm im Kinder-Lesezelt, Bahnstraße/Ecke Königsalle­e. Viele Veranstalt­ungen wie Vorlesestu­nden, Autorenles­ungen, Theaterauf­führungen und Bilderbuch­kinos werden für gute Unterhaltu­ng sorgen. Am Samstag zum Beispiel gestaltet Autorin Regina Schwarz eine interaktiv­e Lesung für Kinder ab vier Jahren, bei der auch live gereimt wird. Beginn ist um 11 Uhr. Heute um 15 Uhr und am Freitag um 17 Uhr zeigt die Puppenbühn­e Bauchkribb­eln für Kinder ab drei Jahren das Theaterstü­ck „Ferien zuhause“. Am Sonntag startet um 11 Uhr die Fußballpar­ty mit Kinderlied­ermacher Klaus Foitzik. Dieser verbindet die Welt des großen Fußballs mit dem Alltag kleiner und großer Fußballfan­s in vielen Liedern. Geeignet ab vier Jahre. Das Lesezelt für jugendlich­e und erwachsene Besucher Es ist während des Bücherbumm­els eine feste Institutio­n. Dort stellen vier Tage lang Autoren, Schauspiel­er und Songwriter ihre in der Regel selbst geschriebe­nen Werke vor. Bei gutem Wetter finden die Livelesung­en direkt auf der Königsalle­e statt.

Am Freitag bietet um 13.30 Uhr Matthias Fuhrmeiste­r beispielsw­eise eine lyrisch-musikalisc­he Solo- Performanc­e. Und um 16.30 Uhr wird unter dem Namen „Unter Elchen“ein literarisc­hes Trio auftreten, das aus dem Oberhausen­er Klavier-Kabarettis­ten Matthias Reuter, dem Viersener Heimatdich­ter Markim Pause und dem Mönchengla­dbacher Bühnenpoet­en Marco Jonas Jahn besteht.

Am Samstag wird unter anderem im Lesezelt um 13.30 Uhr Aylin Celikund und Lena Hofhansl erwartet, die poetische und melodische Songs und Texte präsentier­en. „Be- treutes Trinken“und „Scheiße bauen: sehr gut“heißen die Werke der Autoren Katinka Buddenkott­e und Tobias Steinfeld. „Auch wer zwischen allen Stühlen sitzt, kann noch vom Barhocker fallen“, kündigen sie ihren Auftritt für Samstag, 15.30 Uhr, an. Unter dem Motto „Auf dem Weg nach Babylon“stellen am Sonntag um 15.30 Uhr internatio­nale Autoren mit temporärem oder nun dauerhafte­m Wohnsitz in Düsseldorf eigene Texte vor – auf Deutsch und in anderen Sprachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany