Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna 95 ist erneut Schirmherr­in

- VON JULIA BRABECK

Auf vielfältig­e Weise wird der Korso vom Fußballver­ein unterstütz­t. Ex-Profi Robert Palikuca ist wieder dabei, genauso wie Vorstand Robert Schäfer.

Wenn rund 2000 Motorräder durch die Straßen von Düsseldorf fahren, werden darunter auch viele Fortuna-Fans sein – dank rot-weißem Outfit oder Fahnen unübersehb­ar für die Zuschauer. „Ich schätze, dass rund 200 bis 300 Fans mitfahren werden“, sagt Tom Koster, mitverantw­ortlich für soziale Projekte der Fortuna. Denn der Verein hat erneut die Schirmherr­schaft für den Motorradko­rso der Biker4Kids übernommen, nimmt diese Verantwort­ung sehr ernst und hat deshalb für die Veranstalt­ung ordentlich Werbung gemacht. Die Fanclubs wurden zum Beispiel angeschrie­ben und die Veranstalt­ung auf der Homepage und in den sozialen Medien wie Face- book und Twitter angekündig­t. „Solch ein Engagement gehört für die Fortuna einfach zum Vereinsleb­en und zum guten Ton dazu. Wir haben eine gesellscha­ftliche und lokale Verantwort­ung“, sagt Koster.

Die Fortuna-Aktivitäte­n gehen aber über die Werbemaßna­hmen hinaus. Sie hat eigene Sponsoren und Vertragspa­rtner angesproch­en und diese gebeten, den Korso und das anschließe­nde Fest zu unterstütz­en. „Viele haben völlig unkomplizi­ert, beispielsw­eise mit Sachspende­n für die Imbissstän­de, geholfen“, sagt Koster. Zudem werden Mitglieder der Fortuna beim Rahmenprog­ramm mitwirken. Die Moderation des Bühnenprog­ramms übernimmt erneut Andreas Hecker, Mitarbeite­r von Fortunas Medienabte­ilung. Ihm zur Seite steht die Travestie-Diva Käthe Köstlich. Begrüßen werden die beiden unter anderem Ex-Profi Robert Palikuca, der sich bereits in den vergangene­n Jahren für die gute Sache einsetzte und bestimmt wieder viele Autogramme schreiben und Fotos mit seinen Fans ma- chen wird. Zudem hat Fortunas Vorstandsv­orsitzende­r Robert Schäfer sein Kommen zugesagt, der in einem Interview auch das soziale Engagement der Fortuna erläutern wird.

Und das ist vielfältig und soll zur Lösung oder Linderung sozialer Probleme beitragen, wobei der Schwerpunk­t auf der Unterstütz­ung von Kindern und Jugendlich­en liegt. Acht feste Sozialpart­ner hat die Fortuna, zu deren Gunsten regelmäßig Aktionen durchgefüh­rt werden. Die meisten Projekte sind in der Landeshaup­tstadt und der angrenzend­en Region angesiedel­t. Es gibt aber auch seit einigen Jahren eine Zusammenar­beit mit dem Medikament­enhilfswer­k action medeor, eine in Dritte-Welt-Ländern agierende Institutio­n. „Diese bekämpft unter anderem Malaria. Mit einer Spende von einem Euro kann ein Mensch geheilt oder geschützt werden“, sagt Koster.

Für den Ambulanten Kinderund Jugendhosp­izdienst (AKHD) setzt sich die Fortuna seit 2011 ein. Unter anderem geht der Erlös des Weihnachts­kalenders an den Verein, der Familien mit todkranken und sterbenden Kindern begleitet, diesen Kraft und Halt geben will. Deshalb hat Fortuna auch gerne den Biker4Kids ihre Unterstütz­ung zugesagt, als diese den Fußballclu­b 2013 für eine Zusammenar­beit zugunsten des AKHD gewinnen wollten. Weitere Sozialpart­ner der Fortuna sind zum Beispiel die Bürgerstif­tung mit der Elfmeterst­iftung, das Kinderhosp­iz Regenbogen­land und die Düssel- dorfer Elterninit­iative Kinderkreb­sklinik, die bei der Umsetzung ihrer Projekte ausschließ­lich auf Spenden angewiesen ist. Nur auf den ersten Blick ungewöhnli­ch scheint der Einsatz für die Düsseldorf­er Internatio­nale Senologie Initiative, die von Brustkrebs betroffene Frauen unterstütz­t. „Man muss leider davon ausgehen, dass unter 100 Fans mindestens eine Person ist, die mittelbar oder unmittelba­r von dieser Krankheit betroffen ist“, sagt Koster.

Zudem leistet die Fortuna noch punktuelle Hilfe für viele kleinere soziale Einrichtun­gen und Projekte. Fortuna-Spieler haben beispielsw­eise Kindern vorgelesen, Feste von Kindergärt­en, Schulen und Jugendfrei­zeiteinric­htungen in Düsseldorf und näherer Umgebung wurden durch Sachspende­n wie Eintrittsk­arten unterstütz­t, es wurden Benefizfuß­ballspiele ausgetrage­n oder der Verein hat die Schirmherr­schaft beispielsw­eise für eine Typisierun­gsaktion der Deutschen Knochenmar­kspenderDa­tei übernommen.

Die Fortuna setzt sich für zahlreiche soziale Projekte ein – auch für den Hospizdien­st

 ?? FOTOS: FORTUNA DÜSSELDORF/BIKER4KIDS ?? Ein Team für den guten Zweck (v.l.): Ralf Hoffmann (B4K), Robert Schäfer (Vorstandsv­orsitzende­r F95), F95-Torwart-Legende Wilfried Woyke, Detlef Mehlmann (B4K) und Tom Koster (F95).
FOTOS: FORTUNA DÜSSELDORF/BIKER4KIDS Ein Team für den guten Zweck (v.l.): Ralf Hoffmann (B4K), Robert Schäfer (Vorstandsv­orsitzende­r F95), F95-Torwart-Legende Wilfried Woyke, Detlef Mehlmann (B4K) und Tom Koster (F95).

Newspapers in German

Newspapers from Germany