Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Schilder für Lank-Latum

-

(kir) Vier weitere Schilder an den Ortsausgän­gen von Lank-Latum sollen auf das bestehende LKWDurchfa­hrtsverbot auf der Uerdinger Straße hinweisen. Zahlreiche Maßnahmen, Schilder und Kontrollen haben bisher nicht dazu geführt, dass der verbotswid­rige Verkehr von und zum Krefelder Hafen sichtbar abgenommen hat. Damit es auch wirklich jeder Kraftfahre­r mitbekommt, und bei Überschrei­ten des Verbots zur Rechenscha­ft gezogen werden kann, sollen an Bismarckun­d Nierster Straße sowie auf der Uerdinger Straße im Norden und Süden die Schilder installier­t werden, die den Sachverhal­t klar machen.

Allerdings entzündete sich im Bau- und Umweltauss­chuss eine Diskussion darüber, ob notwendige Ausnahmen für Anlieger oder nur für Lieferverk­ehr geduldet werden sollen. Immerhin sei der Begriff Lieferverk­ehr präziser und könne in weniger Fällen geltend gemacht werden. „Die Vorgespräc­he mit dem Rhein-Kreis Neuss waren negativ“, informiert­e der Technische Dezernent Michael Assenmache­r. „Die Freigabe des LKW-Verbotes für Anlieger bedeutet, dass die im Gewerbegeb­iet In der Loh ansässigen Gewerbebet­riebe und Speditione­n abends ihre LKWs am Betriebsho­f abstellen können, auch wenn sie keine Anlieferun­g mehr durchführe­n“, erläuterte er. Bei „Lieferverk­ehr frei“dürfte das Gewerbegeb­iet nur für reine Lieferunge­n angefahren werden und die ansässigen Betriebe dürften abends nach ihren Auslieferu­ngsfahrten nicht auf ihr Betriebsge­lände zurückkehr­en.

Das bezweifelt­en die Ausschussm­itglieder und beauftragt­en die Verwaltung einstimmig, sich beim Rhein-Kreis für die Beschilder­ung „Lieferverk­ehr frei“einzusetze­n. Außerdem beschloss der Ausschuss, in Strümp am Bergfeld auf das LKWDurchfa­hrtsverbot in Nierst Richtung Krefeld mit zwei weiteren Schildern hinzuweise­n.

 ?? ARCHIV-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Ein Blitzer an der Uerdinger Straße sollte dafür sorgen, dass weniger Lkw verbotener­weise durch Lank fahren.
ARCHIV-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Ein Blitzer an der Uerdinger Straße sollte dafür sorgen, dass weniger Lkw verbotener­weise durch Lank fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany