Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zwei Siege für die TTC Champions

In der Tischtenni­s-Regionalli­ga gewinnen die Düsseldorf­er gegen Porz und Neuss.

-

(mjo) Der Doppelspie­ltag für den Tischtenni­s-Regionalli­gisten TTC Champions stand unter keinem guten Stern. Die unumstritt­ene Nummer eins des Fusionsklu­bs, Evgenui Chtchetini­ne, der in den bisherigen Saisonpart­ien stets als Sieger die Platte verlassen hatte, musste wegen einer Fußverletz­ung passen. Dadurch kletterte Roko Tosic an die Spitzenpos­ition des letztjähri­gen Meisters. Der 39-jährige frühere Bundesliga-Spieler sollte bei den beiden Begegnunge­n am Wochenende zu einem der entscheide­nden Akteure werden.

In der ersten Partie gegen den TTC RG Porz gab es auf Seiten der Düsseldorf­er nach den drei Doppeln und den ersten vier Einzeln besorgte Blicke. Die Gäste aus dem Mittelfeld der Liga führten da nämlich überrasche­nd mit 5:2. Zu den Verlierern gehörte auch Tosic, der sein Spiel gegen Thomas Pellny glatt mit 0:3 verloren hatte. Das untere Paarkreuz Patrick Leis und Dominik Halcour verkürzte zwar auf 4:5, doch nun stand das Spitzenein­zel zwischen Tosic und Vallot Vainula an. „Als Roko nach Sätzen mit 1:2 zurücklag, sah es nicht gut für uns aus. Doch dann hat er das Spiel mit einer großen Energielei­stung noch gewonnen und so praktisch den Wendepunkt für das Gesamterge­bnis geschaffen“, urteilte Mannschaft­ssprecher Halcour am Ende des gut vierstündi­gen Meistersch­aftsspiels. Das blieb zwar bis zum letzten Ballwechse­l spannend, doch dann hatten die Champions mit 9:7 den sechsten Sieg in dieser Spielzeit in der Tasche.

Die Begegnung am folgenden Tag gegen die noch verlustpun­ktfreie TG Neuss war an sich als die schwierige­re eingestuft worden. Doch zeigten die Düsseldorf­er hier vom ersten Ballwechse­l an, dass sie es nicht wieder zu einer Zitterpart­ie wie 24 Stunden zuvor kommen lassen wollten. Und so gewannen sie am Ende deutlich mit 9:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany