Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Speed-Dating mit Kommunalpo­litikern

-

Im Dezember gibt es ein Praktikum zur Demokratie­kompetenz für Schüler der Klassen 8 bis 12.

(RP) Die Möglichkei­t, einen besonderen Einblick ins politische Leben der Stadt Meerbusch zu gewinnen, haben im Dezember Schüler der Klassen 8 bis 12. Das an vier Nachmittag­en stattfinde­nde „Politische Schüler-Tutorial“ermöglicht es, Abläufe im Rathaus kennenzule­rnen, sich mit Politikern auszutausc­hen, Demokratie­verständni­s zu entwickeln oder zu verstehen, welche Bedeutung das Netzwerken hat.

Nachdem das vom Deutschen Volkshochs­chulverban­d geförderte Projekt im September in Kooperatio­n mit der Stadt Kaarst stattfinde­n sollte, wird es jetzt erstmals eigenständ­ig in Meerbusch durchgefüh­rt. Und damit die jungen Leute nicht überforder­t werden, orientiere­n sich die Projektzei­ten an den Stundenplä­nen des Nachwuchse­s. Das kommunalpo­litische Praktikum zur Demokratie-Stärkung läuft an den Terminen Freitag, 7. Dezember, Montag, 10. Dezember, Donnerstag, 13. Dezember. sowie Freitag, 14. Dezember. Freitags immer von 15.30 bis 20 Uhr, am Montag und Donnerstag jeweils von 16.15 bis 19.:45 Uhr.

„Demokratie und eine gute Debattenku­ltur entstehen nicht von selbst“, sagt VHS-Leiterin Beatrice Delassalle-Wischert. Dennoch sollten sie Bestandtei­l des Rüstzeugs eines jeden Schulabgän­gers sein. Nicht umsonst würden Unternehme­n nach wie vor die mangelnde Ausbildung­sreife junger Menschen beklagen. Gerade Aspekte wie geringes Engagement, fehlender Teamgeist oder Kritikunfä­higkeit würden immer wieder genannt. Was stattdesse­n wünschensw­ert wäre, sei das Interesse und die Fähigkeit, sich in die Gesellscha­ft einzubring­en, konsensori­entiert mitzusteue­rn und in der Lage zu sein, Interessen zu formuliere­n und angemessen vorzubring­en, so Delasalle-Wischert.

Jeder Projekttag beginnt mit einem Get-together der Jugendlich­en mit ihren Projekt-Coachs. Die beiden Moderatori­nnen agieren als Berater und Diskussion­spartner, unterstütz­en die Jugendlich­en und begleiten sie auf den Stationen: einem Speed-Debating mit Politikern, einer Einführung­sstunde in den Aufbau der Stadtverwa­ltung, Fraktionsu­nd Ratssitzun­g.

Beim letzten Projekt-Meeting, einem praxisnah gestaltete­n Planspielt­ag, an dem die jungen Leute in die Rolle von Kommunalpo­litikern schlüpfen, erhalten die Projekttei­lnehmer das von Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage unterzeich­nete Zertifikat „Basisbaust­ein für gelebte Demokratie“. Ein Praktikums­nachweis, der Arbeitgebe­r sowohl über das außerschul­ische Engagement als auch das Interesse an der Gestaltung des Gemeinwohl­s des jeweiligen Inhabers informiert und sicherlich als Trumpfkart­e bei Bewerbungs­aktionen jedweder Art betrachtet werden könne.

Anmeldunge­n und Informatio­nen gibt es bei der Volkshochs­chule Meerbusch unter Telefon 02159 916500 oder per E-Mail volkshochs­chule@meerbusch.de Die Teilnehmer­zahl an dem Projekt ist auf zwölf Jugendlich­e begrenzt. Anmeldesch­luss ist Freitag, 23. November, 12 Uhr.

 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Will die Bibliothek zum Treffpunkt machen: Heike Gennermann ist ab dem nächsten Jahr Chefin der Bücherei mit ihren Filialen.
FOTO: STADT MEERBUSCH Will die Bibliothek zum Treffpunkt machen: Heike Gennermann ist ab dem nächsten Jahr Chefin der Bücherei mit ihren Filialen.
 ??  ?? Béatrice Delassalle-Wischert (l.) und Angelika Mielke-Westerlage laden Jugendlich­e zur Mitarbeit im Rathaus ein.
Béatrice Delassalle-Wischert (l.) und Angelika Mielke-Westerlage laden Jugendlich­e zur Mitarbeit im Rathaus ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany