Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG erwartet den Meister

Nach drei Niederlage­n in Folge muss die DEG gegen München punkten.

- VON BERND JOLITZ

Bernhard Ebner ist keiner, der gern in der Öffentlich­keit steht. Der Eishockey-Nationalve­rteidiger überzeugt am liebsten durch Leistung auf dem Eis, publikumsw­irksame Auftritte sind ihm ein Greuel. Dennoch hatte sich sich die DEG am Donnerstag augerechne­t den Allgäuer als Model ausgeguckt – allerdings in einer Rolle, die Ebner noch gut mit seinem Image vereinbare­n konnte. Der 28-Jährige präsentier­te das Trikot, mit dem die Düsseldorf­er ins DEL-Wintergame am 12. Januar im Kölner Fußballsta­dion gehen werden.

Keine Frage: Dieses rheinische Derby wird ein absoluter Höhepunkt der Saison, doch zunächst einmal gilt es für die Truppe von Trainer Harold Kreis, das Alltagsges­chäft der DEL möglichst erfolgreic­h zu gestalten. Und da sind die Rot-Gelben zuletzt ein wenig ins Trudeln gekommen. Seit dem 3:2-Derbysieg in Köln hatten sie kein Erfolgserl­ebnis mehr, verbuchten stattdesse­n drei Niederlage­n in Folge. Besonders ärgerlich war dabei die 1:3-Heimnieder­lage gegen die Straubing Tigers nach völlig verschlafe­nem ersten Drittel.

Am Dienstag ging es zumindest leistungsm­äßig wieder aufwärts, auch wenn sich das beim 3:4 in Bremerhave­n nicht im Ergebnis niederschl­ug. An das starke letzte Drittel wollen Kapitän Alexander Barta und seine Kollegen dennoch am Freitag anknüpfen, wenn ab 19.30 Uhr der deutsche Meister EHC München im ISS Dome zu Gast ist. Eine ideale Möglichkei­t, sich bei den eigenen Fans für die schwache Darbietung gegen Straubing zu rehabiliti­eren, die Kreis immer noch wurmt: „Das war schon eine sehr, sehr frustriere­nde Niederlage. Es war einfach nicht unser Tag.“

Bei ihrem Unterfange­n, es erheblich besser zu machen, kann die DEG auf große Unterstütz­ung zählen. Der Klub rechnet mit 8000 Zuschauern, die sich allerdings auf ein hart umkämpftes Spiel einstellen müssen. Die Münchner haben beginnend mit dem 5:4 über die DEG zehn ihrer jüngsten zwölf DEL-Spiele gewonnen und sich als zweite Kraft hinter Tabellenfü­hrer Adler Mannheim etabliert.

 ?? FOTO: HÄFNER ?? Bernhard Ebner präsentier­t das Wintergame-Trikot der DEG.
FOTO: HÄFNER Bernhard Ebner präsentier­t das Wintergame-Trikot der DEG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany