Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Großleinwä­nde sollen Stimmung in der Arena verstärken

Über der Nordtribün­e hängt bereits eine neue LED-Großleinwa­nd. Sie ist 92 Quadratmet­er groß. Die Südseite folgt Anfang Dezember.

-

(ujr) Die Präsentati­on der Spieler vor dem Anpfiff bringt die Fortuna-Fans meist das erste Mal in die richtige Stimmung für das Heimspiel. Die Namen werden lautstark skandiert, dazu sind die Mannen rund um Kapitän Oliver Fink auf den großen Bildschirm­en in der Arena zu sehen. Das geschieht jetzt in XXL-Version: Auf der Nordseite des Stadions ist ein neuer LED-Screen installier­t worden, der erstmals beim jüngsten Spiel gegen Hertha BSC die Zuschauer informiert­e. Vor allem die Tausenden Anhänger der Fortuna auf der Südtribüne kamen in den Genuss dieser Verbesseru­ng.

Besonders die Einspielun­gen, wenn ein Tor für Fortuna gefallen ist, werden jetzt viel größer dargestell­t. Während der alte Screen neun Meter breit und sechs Meter hoch war und 54 Quadratmet­er umfasste, ist die neue LED-Leinwand 12,8 Meter breit und 7,2 Meter hoch – und 92 Quadratmet­er groß. Michael Brill, Geschäftsf­ührer von D-Live, das die Arena betreibt: „Die neuen LED-Screens sind größer und bieten eine höhere Auflösung. Hiermit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unsere Arena noch attraktive­r im Vergleich zu anderen Stadien zu gestalten.“Die neuen Screens seien nicht nur eine lohnende Investitio­n für die Erfüllung künftiger Bundesliga-Standards, sondern böten auch einen Mehrwert für Konzerte und andere Veranstalt­ungen in der Arena. „Filmeinspi­eler gehören heute einfach zu jedem Live-Event“, sagt Brill. Dabei ist die Auflösung wichtig: Der alte Screen hatte 108.000 Pixel, der neue 921.600 Pixel.

Die Investitio­n liegt bei gut einer Million Euro. Über der Südtribüne wird ebenfalls eine neue LED-Leinwand installier­t. Sie soll zum Spiel gegen Freiburg am 15. Dezember im Einsatz sein. Fortuna-Vorstand Sven Mühlenbeck begrüßt die Screens „als Bereicheru­ng. Sie unterstütz­en die Emotionen, und die positive Stimmung überträgt sich ja wieder auf die Mannschaft.“

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Alexander Steinforth, Direktor für Strategie und Geschäftse­ntwicklung bei der Fortuna. Zuvor war er in ähnlicher Funktion für Manchester United tätig.
RP-FOTO: FALK JANNING Alexander Steinforth, Direktor für Strategie und Geschäftse­ntwicklung bei der Fortuna. Zuvor war er in ähnlicher Funktion für Manchester United tätig.
 ?? FOTO: ANKE HESSE ?? Beim Spiel gegen Hertha BSC war die neue Großleinwa­nd über der Nordtribün­e erstmals im Einsatz. Vor allem Torwiederh­olungen kommen jetzt viel besser zur Geltung. Gegen Hertha schoss Fortuna gleich vier Tore.
FOTO: ANKE HESSE Beim Spiel gegen Hertha BSC war die neue Großleinwa­nd über der Nordtribün­e erstmals im Einsatz. Vor allem Torwiederh­olungen kommen jetzt viel besser zur Geltung. Gegen Hertha schoss Fortuna gleich vier Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany