Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Der Einsatz für junge Menschen lohnt“

-

Ulla Bundrock-Muhs will Jugendlich­e mehr in Entscheidu­ngen einbeziehe­n.

(mgö) Das Projekt Querkopf-Akademie weiter vorantreib­en – das ist das Ziel von Ulla Bundrock-Muhs. Das sagte die Osterather Expertin für Jugendange­legenheite­n beim Freitagabe­ndgespräch im Café „Leib und Seele“. „Ich beschäftig­e mich 20 Jahre mit diesem Thema und finde, dass das Einbeziehe­n der Jugend in Entscheidu­ngen wichtiger denn je ist.“

Ulla Bundrock-Muhs war im Gespräch mit Ute Canaris von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Büderich: „Meerbusch ist eine Stadt, in der man zeigen kann, dass mit viel Erfolg das Engagement für die Jugend belohnt wird.“Ihr Beispiel: der Bau der Skateranla­ge, die mit Unterstütz­ung der Stadt und Mitwirkung der Jugendlich­en umgesetzt werden soll: „Der Einsatz hat sich gelohnt.“

Als Lehrerin für Deutsch und Kunst bis zur zehnten Stufe haderte die Mutter von zwei Töchtern schon früh mit dem Schulsyste­m und verlies den Schuldiens­t 2007. Inzwischen ist diese Schuldiens­t-Vergangenh­eit zu ihrer „größten Kompetenz“geworden. Ihre Erfahrunge­n gibt Bundrock-Muhs in der Querkopf-Akademie und -Beratungss­telle weiter. Auf die Frage, wie die festgefahr­ene Bildungs-Politik ausgeglich­en werden kann, sagt sie: „Der Nachwuchs muss Demokratie lernen, das kommt zu kurz.“Ihr Erfolg beruht darauf, Mädchen und Jungen zur Selbststän­digkeit anzuleiten: „Wir trainieren mit echten Entscheidu­ngen.“Auch hier ist das Skaterbahn-Projekt beispielha­ft. Ein Gespräch ebenfalls im Café „Leib und Seele“zwischen Jugendlich­en und den Politikern NRW-Finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er und Landtags-Vizepräsid­ent Oliver Keymis brachte den Stein ins Rollen. Ulla Bundrock-Muhs erinnert daran, dass die Jugend in der Kommunalpo­litik keine Rolle spielt: „Deshalb ist unsere Arbeit alternativ­los.“Und so wird ihr Engagement jetzt ausgedehnt. Auf Anregung von Ute Canaris wird sich die Querkopf-Akademie mit der Rheinische Landeskirc­he verknüpfen. Diese plant in den kommenden fünf Jahren innovative Projekte für junge Menschen und stellt entspreche­nde Mittel zur Verfügung. Aus der Querkopf-Akademie wird es dazu Anregungen und Ideen geben. „Wir müssen mit den Jugendlich­en in den Dialog gehen, es ist bereits 20 nach Zwölf. Meerbusch kann auch in dieser Sache eine Vorreiterr­olle einnehmen“, so Ulla Bundrock-Muhs.

 ?? RP-FOTO: BAUER ?? Marathonlä­uferin Sonja Oberem war mit dabei, als der OTV zur Trainingse­inheit als Vorbereitu­ng auf den Marathon eingeladen hatte.
RP-FOTO: BAUER Marathonlä­uferin Sonja Oberem war mit dabei, als der OTV zur Trainingse­inheit als Vorbereitu­ng auf den Marathon eingeladen hatte.
 ?? FOTO: GÖTZ ?? Ute Canaris (l.) im Gespräch mit Ulla Bundrock-Muhs.
FOTO: GÖTZ Ute Canaris (l.) im Gespräch mit Ulla Bundrock-Muhs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany