Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Handballer arbeiten an den letzten Prozent bis zur Weltspitze

Die Handballer starten mit einem Lehrgang und dem Testspiel am Samstag in Düsseldorf gegen die Schweiz ihre Vorbereitu­ng auf EM und Olympia 2020.

- VON BJÖRN PAZEN

KAMEN (dpa) Der Nationalma­nnschafts-Alltag hat die Handball-Helden wieder: 37 Tage nach dem Ende der begeistern­den Heim-WM gab es am Dienstag ein Wiedersehe­n in der Sportschul­e Kamen-Kaiserau. Dort schwört Bundestrai­ner Christian Prokop die Spieler auf das Test-Länderspie­l am Samstag in Düsseldorf gegen die Schweiz (14 Uhr/Sport1) ein, aber auch auf die großen Ziele im Jahr 2020: die Europameis­terschaft sowie Olympia im Sommer in Tokio. Für beide Turniere muss sich die DHB-Auswahl zwar noch qualifizie­ren, dennoch hat Prokop jeweils das Halbfinale im Blick. „Ich bin ein Freund realistisc­her Ziele“, sagte der 40-Jährige mit Verweis auf das vom Deutschen Handballbu­nd (DHB) ursprüngli­ch angepeilte Olympiagol­d. Noch aber sind die Olympische­n Spiele weit weg. Zunächst präsentier­ten Prokop und Axel Kromer, Sportvorst­and des DHB, ihre WM-Analyse. „Kleinigkei­ten fehlen uns noch zur absoluten Weltspitze, drei, vier, fünf Prozent. Das haben die Niederlage­n im Halbfinale gegen Norwegen und gegen Frankreich im Spiel um Platz drei gezeigt“, sagte der Bundestrai­ner. Explizit forderte er mehr Cleverness sowie mehr Tore aus dem Tempospiel und von den Außenposit­ionen.

Für das Spiel gegen die Schweiz gibt Prokop der Jugend eine Chance. Arrivierte Kräfte wie Patrick Groetzki, Jannik Kohlbacher (beide Rhein-Neckar Löwen) oder die Kieler Andreas Wolff, Steffen Weinhold, Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler bekommen eine Pause. Zudem fehlt Kapitän Uwe Gensheimer, der für seinen französisc­hen Club Paris Saint-Germain im Einsatz ist. Dafür dürfen sich Nachwuchsk­räfte wie Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf), Tim Hornke (TBV Lemgo), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) oder Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen) beweisen. Generell wird es laut Prokop mit Blick auf die Großereign­isse im kommenden Jahr aber „keinen großen Schnitt“im Kader geben: „Der Stamm der WM wird beibehalte­n.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Bayern schweben über dem Rest: Münchens Vladimir Lucic (h.) liefert am Sonntag im Duell mit Bremerhave­ns Anthony Canty ein Sinnbild
FOTO: IMAGO Die Bayern schweben über dem Rest: Münchens Vladimir Lucic (h.) liefert am Sonntag im Duell mit Bremerhave­ns Anthony Canty ein Sinnbild

Newspapers in German

Newspapers from Germany