Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TVA läuft auf dem Zahnfleisc­h

Handball-Oberligist Angermund tritt in Aldekerk ohne Auswechsel­spieler an.

-

(hinz) Nachdem sich Raffael Winter am vergangene­n Wochenende im Derby gegen die HSG Neuss/Düsseldorf II eine Handgelenk­s-Verletzung zugezogen hat, ist auch für ihn die Saison in der Handball-Oberliga beendet. Dadurch wird die Personalla­ge beim TV Angermund immer prekärer. Sollte am Wochenende auch noch Julian Duval mit Knieproble­men ausfallen, werden die Angermunde­r beim TV Aldekerk II ohne Auswechsel­spieler antreten müssen. Auch die zweite Mannschaft spielt fast zeitgleich im Rennen um den Aufstieg in die Landesliga und kann deshalb keine Aushilfen abstellen. Nicht unbedingt die besten Voraussetz­ungen um den 34:29-Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederhole­n.

„Mit diesem dünnen Kader wird das schwierig. Ich bin froh, dass wir den Klassenerh­alt schon länger in der Tasche haben. Aldekerk hingegen wird alles tun, um im Abstiegska­mpf gegen uns Punkte zu sammeln“, gibt sich TVA-Coach Ulrich Richter wenig optimistis­ch vor der Begegnung. Bereits in ihrer Partie gegen die HSG II hatten sich die Aldekerker mit drei Spielern aus ihrem Regionalli­ga-Team verstärkt und werden sicherlich auch gegen den TVA versuchen in bestmöglic­her Besetzung aufzulaufe­n. In der Tabelle stehen sie zwar auf dem ersten Abstiegspl­atz, sind aber punktgleic­h mit dem SV Neukirchen und haben deshalb noch reelle Chancen auf den Klassenerh­alt. Dieser ist für die HSG Neuss/Düsseldorf II nur noch theoretisc­h in Gefahr. Nach zwei Siegen in Folge steht das Team von Trainer Josip Jurisic mit einem ausgeglich­enen Punktekont­o auf Rang sieben. Bei sechs noch ausstehend­en Begegnunge­n beträgt das Polster zur Abstiegszo­ne komfortabl­e neun Punkte.

Deshalb wäre aus Sicht der Spielgemei­nschaft ein Sieg gegen den LTV Wuppertal (Samstag, 19 Uhr) als Revanche für die 28:32-Hinspielni­ederlage gut für das Selbstwert­gefühl, muss aber nicht um jeden Preis erreicht werden. Ähnlich sieht es bei den Gästen aus dem Bergischen aus. Für den Tabellendr­itten sind die Chancen die DJK Unitas Haan noch von Platz eins zu verdrängen gering, da diese einen Vorsprung von fünf Punkten hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany