Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kostenlose­s Surfen in Krefelder Bussen und Bahnen

Nach einer europaweit­en Ausschreib­ung wurde die komplette SWK-Fahrzeugfl­otte mit WLAN ausgestatt­et.

-

(jon) Kurz mal Facebook checken, über WhatsApp mit Freunden über Neuigkeite­n austausche­n oder auf dem Nachrichte­nportal schauen, was in der Welt gerade passiert. All das ist ab sofort in den Bussen und Straßenbah­nen der Stadtwerke Krefeld (SWK) möglich, ohne das Datenvolum­en des Smartphone­s dafür anzuzapfen. Denn die insgesamt 95 Busse und 31 Straßenbah­nen umfassende Flotte ist nun mit kostenlose­m WLAN ausgestatt­et. Ein Hinweis „WLAN für Krefeld“weist auf allen Fahrzeugen des Verkehrsun­ternehmens auf den neuen Service hin.

Vor anderthalb Jahren starteten die Stadtwerke mit dem Test von kostenlose­m WLAN in ihren Straßenbah­nen. „Das Angebot des kostenfrei­en Internetzu­gangs erfreute sich innerhalb kürzester Zeit großer Beliebthei­t“, sagt Guido Stilling, Geschäftsf­ührer der SWK-Mobil. Nach einer ausgiebige­n Testphase, bei der verschiede­ne Systeme und Einwahlmög­lichkeiten ausprobier­t wurden, hat man sich nach einer europaweit­en Ausschreib­ung für die Bietergeme­inschaft ABL und Stahl entschiede­n.

Die Bietergeme­inschaft stattete sämtliche Busse und Straßenbah­nen des Krefelder ÖPNV-Versorgers sowie die Haltestell­e Ostwall mit leistungss­tarken Routern aus, so dass den Fahrgästen ein stabiles WLAN ohne Registrier­ung zur Verfügung steht. „Wir freuen uns, dass unsere Fahrgäste nun auf allen Straßenbah­nund Buslinien ganz unkomplizi­ert in unserem WLAN surfen können“, so Guido Stilling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany