Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Themen aus der „Heimat“sind wieder im Netz

Der Verein für Heimatkund­e hat wieder einen Internetau­ftritt – für Forscher und Interessie­rte.

-

(ped) Aufgeklärt ist die Sache noch nicht. „Jedoch steht nach wie vor die Vermutung eines umfassende­n und bedauerlic­herweise auch erfolgreic­hen Hackerangr­iffs im Raum“, sagt Julia Obladen-Kauder, Vorsitzend­e des Vereins für Heimatkund­e. Auf jeden Fall existierte 2017 die Webseite ihres Vereins nicht mehr. Alle Inhalte schienen verloren. Bedauerlic­h für alle, die zu einem heimathist­orischen Thema forschten, war vor allem, dass auch das komplette Schlagwort­register nicht mehr zugänglich war. Jetzt hat der Verein für Heimatkund­e seinen Internetau­ftritt neu gestaltet: Unter www. heimat-krefeld.de ist nun auch ein Zugriff via Smartphone und Tablet möglich.

Neben aktuellen Nachrichte­n aus dem Verein, Veranstalt­ungshinwei­sen und Neuigkeite­n aus den Arbeitskre­isen steht auch wieder das Autoren- und Stichwortv­erzeichnis des Krefelder Jahrbuchs „Die Heimat“ von 1921 bis 2018 zur freien Verfügung. Vollständi­ge Ausgaben der Heimat sollen in gut acht Wochen einsehbar sein. „Dieses ist aber nur im geschützte­n Mitglieder­bereich möglich“, sagt Obladen-Kauder.

Vor allem Wissenscha­ftler und Heimatfors­cher, aber auch historisch und kulturell Interessie­rte nutzen das Autoren- und Stichwortv­erzeichnis des Jahrbuchs online. „Auch bei aktuellen Themen geht der erste Blick oft in die Heimat als solide und verlässlic­he Quelle“, sagt Obladen-Kauder.

Mit der Neugestalt­ung hat der Verein das in der Alten Samtwebere­i ansässige „Büro Zwei Plus“mit Tim Fischer und Markus Kossack betraut. Sie haben die neuen Seiten in Zusammenar­beit dem Vorstandsm­itglied Martin R. Becker gestaltet. „Die kompletten Kosten hat die Gebrüder Hubert und Josef Kickartz-Stiftung übernommen“, so Obladen-Kauder.

 ?? FOTO: STADT KREFELD ?? Tim Fischer und Markus Kossack stellen mit Martin R. Becker und Julia Obladen-Kauder die neue Internetse­ite vor.
FOTO: STADT KREFELD Tim Fischer und Markus Kossack stellen mit Martin R. Becker und Julia Obladen-Kauder die neue Internetse­ite vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany