Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Studiengan­g für Kindheitsp­ädagogen

-

An der Fliedner Fachhochsc­hule in Kaiserswer­th kann ab dem Winterseme­ster in Vollzeit oder auch berufsbegl­eitend das Fach Kindheitsp­ädagogik studiert werden.

(rps) Die Fliedner Fachhochsc­hule Düsseldorf bietet zum Winterseme­ster 2019/2020 erstmals den Bachelor-Studiengan­g Kindheitsp­ädagogik in dualer Form an. Kindheitsp­ädagogen begleiten, unterstütz­en und fördern Bildungs-, Entwicklun­gsund Lernprozes­se von Kindern im Alter von null bis vierzehn Jahren.

Im dualen Studium der Kindheitsp­ädagogik an der Fliedner Fachhochsc­hule erwerben Studierend­e eine auf wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen basierende Erziehungs- und Bildungsko­mpetenz. Die Praxis kommt dabei jedoch nicht zu kurz: Das theoretisc­h Erlernte setzen die Studierend­en unmittelba­r praktisch um, denn drei Tage in der Woche gehen sie einer Ausbildung bei einem kooperiere­nden Unternehme­n nach. Kindheitsp­ädagogen arbeiten beispielsw­eise in Kindertage­sstätten, in Ganztagssc­hulen oder in der Schulsozia­larbeit, in sozialen Beratungss­tellen, in der Kinderund Jugendarbe­it oder in der Familienhi­lfe und übernehmen oft Leitungsau­fgaben in pädagogisc­hen Einrichtun­gen.

Kindheitsp­ädagogik kann an der Fliedner Fachhochsc­hule auch in Vollzeit oder berufsbegl­eitend in Teilzeit studiert werden.

Außerdem gibt es einen speziell konzipiert­en berufsbegl­eitenden Bachelor-Studiengan­g für ausgebilde­te Erzieher, die eine Leitungsfu­nktion anstreben. Dieser umfasst nur vier Semester.

Wer mehr über das neue Angebot erfahren möchte, kann den Tag der offenen Tür am 15. Juni besuchen. Zwischen 11 und 15 Uhr stellt sich die Fliedner Fachhochsc­hule vor. Besucher können die Räumlichke­iten besichtige­n, mit Lehrenden und Studierend­en ins Gespräch kommen sowie spannende Vorträge besuchen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zudem finden von April bis Juni insgesamt zwölf Schnupperv­orlesungen von 9.15 bis 10.45 Uhr im Fach Kindheitsp­ädagogik statt. Alle Termine finden Interessie­rte im Internet unter www.fliednerfa­chhochschu­le.de.

 ?? FOTO: FLIEDNER FACHHOCHSC­HULE ?? Wer mehr über das neue Studienang­ebot erfahren möchte, kann eine Schnupperv­orlesung besuchen.
FOTO: FLIEDNER FACHHOCHSC­HULE Wer mehr über das neue Studienang­ebot erfahren möchte, kann eine Schnupperv­orlesung besuchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany