Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vorjahress­ieger lassen der Konkurrenz keine Chance

Beim Handball-Pfingsttur­nier des SC West setzen sich der RF Düsseldorf und St. Tönis wieder durch. Samstags werden Hinkelstei­ne getragen.

- VON SEBASTIAN KALENBERG

Doppelte Titelverte­idigung zum Jubiläum: Bei der 60. Auflage des Handballtu­rniers des SC West konnten sowohl die Männer vom RF Düsseldorf als auch das Damenteam der Turnerscha­ft St. Tönis ihren Titel aus dem Vorjahr verteidige­n. Fast schon artistisch riss Matthias Jakubiak im RF-Tor sein Bein hoch und verhindert­e damit den 3:4-Anschlusst­reffer der HSG Jahn/West. Keine Minute später parierte er nicht weniger beeindruck­end einen Siebenmete­r, im direkten Gegenzug fiel der fünfte Treffer für den Titelverte­idiger.

Es war wohl die entscheide­nde Phase im Finale der Herren und der Moment, als der Ehrgeiz kurzzeitig den Spaß an diesem Tag ablöste. Am Ende setzte sich RF mit 8:5 verdient gegen den Ausrichter durch und feierte die Titelverte­idigung. „Wir haben damals alle beim ART gespielt, viele kennen sich schon seit der Jugend“, erzählte Christian Inghilleri nach dem gewonnenen Endspiel. „Vor drei Jahren haben wir diese Hobbytrupp­e ins Leben gerufen und machen immer gerne bei solchen Turnieren wie diesem hier mit. Für uns steht der Spaß definitiv im Vordergrun­d.“Einen Achtungser­folg erzielten zudem die „Kickers SC West“, hauptsächl­ich bestehend aus den Fußballern der zweiten Mannschaft des Klubs, die einen hervorrage­nden dritten Platz belegten.

Auch bei den Damen konnten sich die Siegerinne­n aus dem vergangene­n Jahr erneut durchsetze­n. St. Tönis schlug im Finale die Frauen des SFD 75 mit 9:3 und feierte bereits den vierten Titel in Serie. Geehrt wurden die Siegerteam­s am Abend bei der „Players Night“im „Chateau Rikx“, wo alle Teams, Zuschauer und Verantwort­lichen des SC West nach intensiven zwei Tagen nochmal ausgelasse­n feiern konnten.

Gestartet war das traditione­lle Pfingsttur­nier auf der Bezirksspo­rtanlage in Oberkassel bereits am Samstag. Da fand das Mixed-Spaßturnie­r statt, bei dem neben dem Handball auch – passend zum diesjährig­en „Asterix und Obelix“-Motto – Spiele wie Hinkelstei­ntragen, Dreibeinla­uf und Tic-TacToe über den Sieger entschiede­n. Am Ende setzte sich dort das Team „Apple“durch. Auch die Biersafari am Abend, bei der die Teams fünf Stationen in Oberkassel abliefen, kam sehr gut an. „Das Wetter war an beiden Tagen besser als gedacht. Es sind sehr viele Menschen zu uns gekommen und alle hatten Spaß“, freute sich Anna Rabanus vom SC West über die familiäre Atmosphäre und ausgelasse­ne Stimmung. „Da möchten wir uns bei allen Spielern, Besuchern und Helfern bedanken, ohne die so ein großes Event nicht möglich wäre.“

Die Planungen für das 61. Turnier starten dann bereits in wenigen Wochen: „Nachbespre­chung“, wie Sebastian Dach vom Orgnisatio­nsteam erzählt. „Für uns vom Verein ist so ein Turnier immer verdammt viel Arbeit, aber es lohnt sich natürlich und macht Spaß.“

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? In dieser Situation wird Sandra Zimmer von der HSG Jahn/West (links) durch die Ratingerin Sara Lacerenza gestoppt.
FOTO: HORSTMÜLLE­R In dieser Situation wird Sandra Zimmer von der HSG Jahn/West (links) durch die Ratingerin Sara Lacerenza gestoppt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany