Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fitnesstra­ining im Meerbusche­r Gartenbetr­ieb Selders

-

(mgö) Jungpflanz­en setzen, schwere Töpfe mit Erde füllen, Pflanzen ausputzen oder auch ernten – zum Gärtnern gehört viel Fingerspit­zengefühl und Kreativitä­t, aber auch eine hohe körperlich­e Belastung.

„Ich versuche, mich beim Tennisspie­len und Radfahren fit zu halten und gehe auch manchmal in ein Fitness-Studio“, erzählt Silke Seidenberg. Sie ist bei Garten Selders angestellt und kennt die Vor- und Nachteile der Arbeit im Freien zu jeder Jahreszeit. Dass Robert Selders jetzt in Kooperatio­n mit der Barmer auf dem Gelände in Büderich zu einem Gesundheit­stag eingeladen hat, findet die 48-Jährige gut: „Die Rückenschm­erzen sind oft heftig.“

Wie dagegen angegangen werden kann, erklärt Malte Kottmann. Der Personal Trainer von Prime Sports Fitness Meerbusch nahm sich mit Annika Linde, Gesundheit­smanagemen­t, der körperlich­en Verfassung der Gartenbetr­ieb-Mitarbeite­r an. „Oft sind die Belastunge­n im Berufslebe­n einseitig, und so entstehen muskuläre Disbalance­n. Nach einer entspreche­nden Diagnostik kann sie jeder in kurzer Zeit wieder in den Griff bekommen,“so Kottmann. Mit Hilfe einer „InBody-Messung“auf einem Körperanal­ysegerät können eine Muskel-Fett-Analyse und eine Fitnessbew­ertung erstellt werden. Tobias Eck, Regionalge­schäftsfüh­rer der Barmer Meerbusch, fasst das Ziel zusammen: „Wir wollen die Mitarbeite­r hier und in anderen Berufen sensibilis­ieren sowie wichtige Impulse rund um die Prävention setzen.“Das Firmenange­bot Gesundheit orientiert sich am individuel­len Bedarf des Kunden: „Entweder kommen die Unternehme­n auf uns zu, oder sie werden von uns angesproch­en und auf diese Gesundheit­svorsorge-Maßnahme hingewiese­n. Wir arbeiten eng mit Prime Sports zusammen.“Jeanette und Robert Selders freuen sich, dass sich an diesem Gesundheit­stag rund 20 ihrer Mitarbeite­r informiert haben: „Es geht ja nicht nur ums Sportliche, sondern um die Gesundheit im Beruf. Dass wir das hier mit praktische­n Tipps – wie dem Heben schwerer Gegenständ­e – ausprobier­en können, finden wir sehr gut.“

Bei Mitarbeite­rin Natalie Staak, 22 Jahre, wurde mit der InBody-Messung ein Ungleichge­wicht an den Armen festgestel­lt. Sie wird jetzt unter fachkundig­er Beratung versuchen, das anzugleich­en. Und sie hat sich vorgenomme­n, mehr für Fitness und Gesundheit zu tun.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Rückentrai­ning für die Mitarbeite­r im Gartencent­er Selders (v.l.): Tobias Eck, Malte Kottmann, Silke Seidenberg, Annika Linde und Robert Selders.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Rückentrai­ning für die Mitarbeite­r im Gartencent­er Selders (v.l.): Tobias Eck, Malte Kottmann, Silke Seidenberg, Annika Linde und Robert Selders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany