Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sieger der French Open haben in Meerbusch gespielt

-

(ak/tino) Kevin Krawietz und Andreas Mies haben Geschichte geschriebe­n. Als erstes rein deutsches Tennis-Doppel seit 82 Jahren gewannen sie mit den French Open in Paris ein Grand Slam-Doppelturn­ier. „Unser Traum ist in Erfüllung gegangen“, sagte Mies.

Und ein bisschen an der Erfüllung des Traums hat auch Meerbusch mitgewirkt, denn es war der 14. August 2017 beim Tennis-Turnier in Büderich, als Krawietz/Mies erstmals gemeinsam um Weltrangli­stenpunkte spielten. Das klappte direkt so gut, dass sie sich im Finale den Doppel-Titel holten.

Dass aus der Zufallskom­bination ein Weltklasse-Doppel werden kann, bewies eine Niederlage. In Wimbledon 2018 spielten Mies/Krawietz im Achtelfina­le gegen die US-Amerikaner Mike Bryan und Jack Sock. Bryan war die Nummer eins der Doppelwelt­rangliste, Sock die Nummer zehn. Und dennoch hatten Krawietz/Mies in dem Fünf-Satz-Krimi zwei Matchbälle. „Die Szenen hat man hundertmal im Kopf durchgespi­elt. Immer mit der Frage: Was hätte man besser machen können“, so Krawietz. „Im Nachhinein weiß man aber, dass es geht, dass man mit den besten mithalten kann.“Das hat das Turnier in Paris bewiesen.

Die Organisato­ren des Meerbusche­r Turniers sind auf jeden Fall „megastolz auf die zwei, da sie total normale Typen sind und sehr nett und umgänglich“, wie es Pressespre­cher Stephan Frings beschreibt. Die beiden Spieler seien sehr beliebt beim Team und auch den Spielern. Ob die beiden wieder nach Meerbusch kommen, um bei dem ATP-Turnier in diesem Jahr (12. bis 18. August) erneut aufzuschla­gen, ist jedoch fraglich. Dafür können die Organisato­ren schon jetzt einen anderen prominente­n Spieler nennen: Dustin Brown, in den letzten Jahren immer der Publikumsl­iebling des Turniers, will wieder am Eisenbrand aufschlage­n.

 ?? FOTO: GOLOVKIN/DPA ?? Kevin Krawietz (l) und Andreas Mies in Paris nach dem Gewinn der French Open im Doppel
FOTO: GOLOVKIN/DPA Kevin Krawietz (l) und Andreas Mies in Paris nach dem Gewinn der French Open im Doppel
 ?? FOTO: FRINGS ?? Andreas Mies und Kevin Krawietz nach dem Sieg in Büderich.
FOTO: FRINGS Andreas Mies und Kevin Krawietz nach dem Sieg in Büderich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany