Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Livemusik und Filme im Südpark

Der Biergarten Vier Linden rückt bald Stühle und Tische beiseite, um Musikern eine Bühne zu bieten und eine Leinwand aufzustell­en.

- VON HOLGER LODAHL

ber die Siegburger Straße, dann am See vorbei, über den Weg einige Schritte weiter. Oder lieber von der Straße Auf’m Hennekamp an der Uhreninsta­llation vorbei mit dem Fahrrad einige Minuten radeln? Welchen Weg die Gäste zum Biergarten Vier Linden auch nehmen, eines ist sicher: Sie werden belohnt mit einem Abend mitten im grünen Südpark und ab Donnerstag, den 20. Juni, auch mit Livemusik und tollen Filmen „openair“. Außerdem treten Comedians auf. Hier einige Tipps aus dem Programm für diesen Sommer.

Goldmucke Hinter diesem schönen Namen steht eine Reihe mit 13 Konzerten – mal mit Alternativ­e Rock, mal mit Hip-Hop, Punk und auch mal mit geschmeidi­gem Pop. Termine: fast jeden Donnerstag und Freitag. Den Auftakt macht am Donnerstag, den 20. Juni, die Gruppe „The Interspher­e“aus Mannheim. „The Grand Delusion“heißt das Album mit lässigen Rocksongs.

Am Freitag, den 21. Juni, wollen die Musiker von „Chefboss“zeigen, dass sie in der Musik jegliche Barrieren überschrei­ten. Die Kombo bestehend aus Alice Martin, Maike Mohr plus DJ und Tänzercrew macht alles selbst: die Beats genauso wie die Texte bis zu den Kostümen, Musikvideo­s und Bühnenshow­s. Mit ihrer Band tritt am Donnerstag, 27. Juni, die Sängerin Antje Schomaker auf. Sie verpackt ihre selbst geschriebe­nen Songs mit Indie-Pop-Klängen und transporti­ert auf diese Weise ganz nebenbei die Lyrics direkt in die Nervensyst­eme ihrer Zuhörer.

Der Juli startet mit einem Konzert von „Witten Untouchabl­e“. Erst Ende Mai haben die Musiker ihre neue CD veröffentl­icht. „Trinity“heißt das Werk und es ist klar, dass die Gruppe voller Vorfreude ist, die Hip-Hop-Songs am 5. Juli auch in Düsseldorf vorstellen zu können. Weitere Acts sind unter anderem die Bands „Prada Meinhoff“(Electro-Punk am 11. Juli), „Fortuna Ehrenfeld“(Alternativ­e/Indie am 12. Juli), „Lion Sphere“(Alternativ­e-Rock, am 8. August), „Mrs. Greenbird“(Country-Folk und Pop, am 15. August) und „Handmade Moments“(Soul, Folk und Hip-Hop, am 22. August). Die Konzertrei­he Goldmucke endet am 3. September (ausnahmswe­ise an einem Dienstag) mit der Berliner Band „Baby Kreuzberg“und einer Mischung aus Blues, Folk und Rock. Open-Air-Kino Wenn die Sonne untergegan­gen ist, sorgt der Projektor für cineastisc­he Stimmung im Vier Linden. Beginn ist am 22. Juni mit dem US-Film „Green Book“, es folgt am 28. Juni das Drama „Die Frau des Nobelpreis­trägers“mit Glenn Close. „Bohemian Rhapsody“steht am 29. Juni auf dem Programm, gefolgt von der deutschen Erfolgskom­ödie „25 km“am 6. Juli. Vormerken können sich Kinofans unter anderem noch das Oscar-prämierte Werk „The Favourite – Intrige und Irrsinn“am 20. Juli, „Werk ohne Autor“am 26. Juli und die Satire „Der Vorname“am 27. Juli. Das Ende der Kino-Saison im Biergarten Vier Linden bestreiten die Erfolge „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“am 6. September und Hape Kerkelings sehenswert­e Kindheitsg­eschichte „Der Junge muss an die frische Luft“(7. September).

 ?? FOTO: MANUELA ZANDER ?? Das Duo „Mrs. Greenbird“macht es sich im Vier Linden gemütlich und gibt ein Open-Air-Konzert.
FOTO: MANUELA ZANDER Das Duo „Mrs. Greenbird“macht es sich im Vier Linden gemütlich und gibt ein Open-Air-Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany