Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vodafone will schnelles Internet weiter ausbauen

-

(nic) Der Düsseldorf­er Telekommun­ikationsko­nzern Vodafone plant den Ausbau von Glasfasern­etzen in den Gewerbegeb­ieten an der Eichsfelde­r Straße (Hellerhof ) und an der Fachhochsc­hule Düsseldorf. Insgesamt sollen davon nach Angaben des Unternehme­ns 370 Unternehme­n profitiere­n, die mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde an das Internet angeschlos­sen werden können – etwa der zehnfachen Leistung von VDSL. Das Unternehme­n hat bis Ende 2018 bereits 19 Gewerbegeb­iete im Stadtgebie­t per Glasfaser angebunden.

In den kommenden Jahren werden sich die im Festnetz transporti­erten Datenmenge­n deutlich erhöhen. Gigabit-Geschwindi­gkeiten werden beispielsw­eise für die an Bedeutung gewinnende Telemedizi­n gebraucht, ebenso für autonomes Fahren und den Datenausta­usch im Internet der Dinge. Allerdings hinkt Deutschlan­d beim Glasfaser-Ausbau insgesamt hinterher.

Damit das Unternehme­n den millionent­euren Ausbau wirtschaft­lich für vertretbar hält, müssten sich mindestens 30 Prozent der erreichbar­en Unternehme­n für einen Anschluss entscheide­n. Bei einer ausreichen­d großen Nachfrage werde der Ausbau schon in diesem Jahr beginnen, hieß es. Eine solche Vorvermark­tung ist nach Angaben eines Sprechers üblich; man rechne hier wie schon in den anderen Gebieten mit guter Resonanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany