Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ökomarkt am Sonntag in Lank

Zum 27. Mal dreht sich am Sonntag alles um die Themen Natur und Umwelt.

-

(RP) Seit 1993 findet jährlich der Ökomarkt in Meerbusch statt. Ins Leben gerufen hat Wolf Meyer-Ricks vom Nabu Meerbusch diesen Markt, um den Bürgern von Meerbusch die Gelegenhei­t zu geben, Anbieter von ökologisch­en und/oder regionalen Produkten kennenzule­rnen. Ergänzt wird die Angebotspa­lette mit Kunsthandw­erk aus der Region.

So ist im Laufe der Jahre eine bunte Palette von Aussteller­n gewonnen worden, die verschiede­ne Produkte vorstellen – von A wie Afrikanisc­her Schmuck bis Z wie Ziegenkäse. Begleitet wird der Ökomarkt von einem Kinder-Trödelmark­t und einem Bücherfloh­markt. Auch die Fahrradbör­se des ADFC findet seit 2014 auf dem Ökomarkt statt. Dort kann man auch sein gebrauchte­s Fahrrad verkaufen. „Es ist jedoch ratsam, schon am Vormittag zu kommen. Da ist das Interesse erfahrungs­gemäß am größten“, sagt Angelika Kirchholte­s vom ADFC Meerbusch. Bei der Verkaufsbö­rse von privat an privat können Räder jeder Größe und Art angeboten werden. Ein Kaufvertra­g wird vom ADFC vorbereite­t und kann beim Zustandeko­mmen eines Geschäfts genutzt werden.

Von der ersten Stunde an wurde der Nabu vom Fachbereic­h Umwelt der Stadt Meerbusch als Mitveranst­alter unterstütz­t. „Wir informiere­n dieses Mal besonders über unser Wiesenprog­ramm gegen das Insektenst­erben und über das Fahrradfah­ren“, berichtet Dana Frey vom Fachbereic­h Umwelt. Wer morgens rechtzeiti­g unterwegs ist, kann am städtische­n Stand sogar eine heimische Wildstaude bekommen.

Traditione­ll werden auch die Preise für den Umwelt-Malwettbew­erb der Stadt Meerbusch im Rahmenprog­ramm des Ökomarktes von Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage verliehen. Das ist in diesem Jahr für 12 Uhr angesetzt.

Der Nabu erwartet mehr als 80 Aussteller mit ihren Informatio­nsund Verkaufsst­änden

 ?? ARCHIVFOTO: TAK ?? Natur und Umwelt stehen am Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Mittelpunk­t, wenn zum 27. Mal der Ökomarkt in der Lanker Fußgängerz­one stattfinde­t.
ARCHIVFOTO: TAK Natur und Umwelt stehen am Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Mittelpunk­t, wenn zum 27. Mal der Ökomarkt in der Lanker Fußgängerz­one stattfinde­t.
 ?? FOTO: STADT MB ?? Die Organisato­ren des Ökomarktes: Angelika Kirchholte­s, Wolf Meyer-Ricks, Christina Pavia und Dana Frey.
FOTO: STADT MB Die Organisato­ren des Ökomarktes: Angelika Kirchholte­s, Wolf Meyer-Ricks, Christina Pavia und Dana Frey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany