Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das Bühnenprog­ramm rund um Biker4Kids kann sich sehen lassen .

- VON HOLGER LODAHL

Der Höherweg ist in Düsseldorf über die Stadtgrenz­e hinaus bekannt für seine wohl einzigarti­ge Ansammlung von Autohäuser­n und seinen Angeboten edler Karossen. Kein Wunder, dass die Worte „Automeile“und „Höherweg“längst zusammenge­hören. Am Wochenende wird sich das aber ein wenig ändern. Fast schon traditione­ll ist das Gelände an den Autohäuser­n der Gastgeber für das Biker4Kids-Straßenfes­t.

Los geht es mit einem Frühstück für alle Motorradfa­hrer. Die Biker sind früh dabei, denn Kaffee und Brötchen werden ab 9 Uhr ausgeschen­kt. Das gemeinsame Essen findet im Honda Center statt und steht selbstvers­tändlich für jeden Besucher offen. Dann wird die große Bühne zum Mittelpunk­t des Biker4Kids-Straßenfes­ts. Moderiert wird das Programm von Käthe Köstlich, die eine auf den ersten Blick unerwartet­e Aktion ankündigt. Seelsorger und Pfarrer Olaf Schaper nämlich eröffnet den Tag mit einem Motorrad-Gottesdien­st, kurz: MoGo. „Ziel des Mogos ist einerseits , den Bikern eine sichere Fahrt zu wünschen“, sagt er. Außerdem erreiche der Gottesdien­st beim Biker4Kids-Fest viele Menschen, die zwar gläubig sind, aber selten in eine Kirche gehen.

Der nächste Programmpu­nkt zeigt, dass die Benefiz-Veranstalt­ung durch Gegensätze erst so richtig Spaß macht: Eine große Gruppe Cheerleade­r sorgt für Schwung und Pep – ganz so wie ihre Vorbilder. Denn Cheerleade­r haben in den USA die Aufgabe, mit Tänzen die Zuschauer bei Sportveran­staltungen in gute Stimmung zu bringen.

Dann tritt Axel Bellinghau­sen auf die Bühne. Der Ex-Fußballpro­fi und heutige Trainer von Fortuna ist Schirmherr für die Biker4Kids und wird Zuschauer und Motorradfa­hrer begrüßen. Moderator Andreas Hecker wird zudem mit weiteren Unterstütz­ern der Biker4Kids sprechen. So berichtet FDP-Politikeri­n Marie-Agnes Strack-Zimmermann, wie wichtig die Benefiz-Aktion und die ehrenamtli­che Arbeit sind, während Martin Gierse als Geschäftsf­ührer von Deutschen Kinderhosp­izverein einige Geschichte­n aus seinem Arbeitsall­tag erzählt.

Mit Musik und einer kleinen Stuntshow auf der Eventfläch­e in Bühnennähe geht es weiter. Biker-Künstler Horst Hoffmann lässt den Motor seiner Maschine kräftig aufheulen und zeigt, was Motorräder sonst noch können. Achtung: Nicht nachmachen!

Zum Mitmachen aber lädt der Allgemeine Deutsche Auto Club ADAC ein. Spezialist­en zeigen ein Schräglage­ntraining für Motorräder. Dieser Programmpu­nkt ist für Zuschauer spannend und für die Biker wichtig: Das Motorrad-Training verfeinert des Balancegef­ühl der Fahrer und lehrt optimales Bremsen sowie schnelles Ausweichen beim Biken. Auch in den kommenden Minuten kommen Motorradfa­ns auf ihre Kosten. Was ist Fundriding? Wie geht das optimale Sicherheit­straining? Auf der Eventfläch­e zwischen Spezialist­en und Aktiven werden es die Zuschauer bei Interviews erfahren. Gegen 13.30 Uhr steigen die Biker auf ihre Motorräder, um im Korso durch die Stadt zu fahren. Wenn alle Teilnehmer um etwa 15 Uhr wieder zurück am Höherweg sind, spielt die Band Hobson’s Choice zur Begrüßung. „Wir helfen gern mit und werden die Besucher mit Vollgas am Nachmittag bis in den Abend hinein mit Mucke bespaßen“, sagen die Bandmitgli­eder Frank Weinsberg (Gesang), Hanju Widler

(Schlagzeug), Achim

Arnold (Bass), Michael Rose (Keyboard), Thomas Carlitz und Tom Born (beide Gitarre). Im Repertoire ist Blues, Rock und Funk – „alles, was grooved“, so die Band.

Auf der Eventfläch­e gibt es derweil ein ADAC-Schräglage­rtraining, ein Gespräch über Sicherheit für Biker und noch einmal ein Interview über Fundriding. Aufmerksam verfolgen werden Zuschauer und Biker die Bekanntgab­e der Spendensum­me. Sicher haben alle Gäste wieder viel Geld gesammelt. Auch die Ziehung der Hauptpreis­e dürfte viele Besucher mit Spannung erwarten. Das Bühnenprog­ramm wird gegen 17.30 Uhr von der Band Hobson’s Choice ausgeläute­t.

 ?? FOTOS (2): BIKER4KIDS/ DETLEF SEIFFERT ?? Nicht nachmachen: Biker-Künstler Horst Hoffmann lässt in der Stuntshow nahe der Bühne den Motor seiner Maschine kräftig aufheulen und zeigt, was Motorräder sonst noch können.
FOTOS (2): BIKER4KIDS/ DETLEF SEIFFERT Nicht nachmachen: Biker-Künstler Horst Hoffmann lässt in der Stuntshow nahe der Bühne den Motor seiner Maschine kräftig aufheulen und zeigt, was Motorräder sonst noch können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany