Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Marie-Agnes Strack-Zimmermann führt den Korso an. Ihr ehrenamtli­ches Engagement ist der Politikeri­n wichtig.

- VON HOLGER LODAHL

Griechenla­nd, Spanien, Kroatien und viele andere Länder hat Marie-Agnes Strack-Zimmermann schon mit ihrem Motorrad befahren – aber besonderen Wert legt die FDP-Politikeri­n auf eine Tour durch ihre Heimatstad­t Düsseldorf. „Selbstvers­tändlich fahre ich mit meinem Motorrad wieder an der Spitze vom Biker4Kids-Korso“, sagt sie und betont, für wie wichtig sie das Engagement der Benefiz-Aktion hält. „Ich bin immer beeindruck­t von den Menschen, die sich ehrenamtli­ch für das Kinderund Jugendhosp­iz einsetzen.“

Kein Wunder also, dass die 61-Jährige inzwischen auch die Schirmherr­in des Vereins ist, an den die Einnahmen und Spenden der Biker4Kids-Aktion gehen. „Ich weiß, dass die Kinder und Erwachsene­n vom Hospiz sich das ganze Jahr auf das Biker-Straßenfes­t und den Korso freuen. Ich möchte meinen Teil beitragen, dass viele Menschen zum Zusehen kommen und auch, dass alles reibungslo­s läuft“, sagt Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Aus diesem Grund gehört zu ihrem Engagement viel mehr, als sich am Samstag für eine Stunde auf das Motorrad zu schwingen. Denn mehrere Wochen schon führt sie Telefonate, schreibt E-Mails und spricht mit vielen Menschen, um zum Beispiel die Genehmigun­gen der Stadtverwa­ltung einzuholen. „Da ziehe ich alle Register, die ich kenne“, sagt sie. Die Biker4Kids brauchen für Straßenfes­t und Korso jede Unterstütz­ung, die möglich ist, weil Düsseldorf in der nun begonnenen Sommerzeit ja kaum zur Ruhe kommt.

Ein Großereign­is folgt zügig auf das andere – da droht so eine gute, nicht-kommerziel­le Sache unterzugeh­en. „Meinen Namen und meine Freizeit dafür zu geben ist das Mindeste, was ich tun kann.“Ihrer Hartnäckig­keit ist es daher zu verdanken, dass für Straßenfes­t und Korso alle nötigen Genehmigun­gen da sind und viele Verantwort­liche ihre Unterstütz­ung zugesagt haben. Die Politikeri­n freut sich zum Beispiel sehr über die Mithilfe von Christian Zaum, dem zuständige­n Dezernente­n des Düsseldorf­er Ordnungsam­tes. „Er hat unsere Vorbereitu­ngen extrem konstrukti­v begleitet“, sagt die Politikeri­n.

Jedoch nicht im Griff hat Marie-Agnes Strack-Zimmermann das Wetter. Immerhin besteht ein Hauch der Gefahr, dass Regen der Veranstalt­ung einen Strich durch die Rechnung macht. „Bei großer Hitze lief uns der Schweiß in der Lederkluft, bei Regen wurde die Straße glitschig.“Absagen – nix da. „Die Biker4Kids sind harte Jungs, den machen ein paar Tropfen nichts aus“, sagt sie amüsiert. So sei der Korso längst zum Kult geworden, immerhin fahrenMoto­rradbesitz­er aus ganz NRW und sogar aus dem benachbart­en Ausland mit. Die Mühe von Marie-Agnes Strack-Zimmermann wird von den Organisato­ren hoch angesehen.

„Wir wissen, dass ihr das Mitmachen eine Herzensang­elegenheit ist“, sagt Detlef Mehlmann von den Biker4Kids. „Der Korso ist für sie seit Jahren ein gern wahrgenomm­ener Termin.“Mehlmann lobt auch das Durchsetzu­ngsvermöge­n der Düsseldorf­erin. „Sie ist sehr tough und weiß immer, wie sie bekommt, was sie will.“An so mancher Hürde bei den Vorbereitu­ngen wären die Biker ohne Marie-Agnes Strack-Zimmermann womöglich gescheiter­t.

Mit ihrer BMW 1200C fährt sie beim Korso in Schrittges­chwindigke­it, damit sie möglichst viele Zuschauer sieht und auch von ihnen gesehen wird. „Seriöse Aufmerksam­keit ist wichtig, damit sie Menschen nicht denken, da kommt eine Horde Rocker“, sagt sie locker. Bald schaltet die Bikerin wieder einige Gänge höher. Denn noch im Juni möchte sie eine Motorradto­ur an der Ostsee unternehme­n.

 ??  ??
 ?? FOTO: BIKER4KIDS/STEFFEN EBERT ?? Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist leidenscha­ftliche Motorradfa­hrerin und seit vielen Jahren ehrenamtli­ch für die Biker4Kids engagiert.
FOTO: BIKER4KIDS/STEFFEN EBERT Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist leidenscha­ftliche Motorradfa­hrerin und seit vielen Jahren ehrenamtli­ch für die Biker4Kids engagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany