Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Villa Sohl soll jetzt endlich abgerissen werden

-

STADTBEZIR­K 7 (arc) Am kommenden Dienstag, 26. Mai, tagt ab 16.30 Uhr die Bezirksver­tretung 7 – allerdings wegen Corona nicht im Gerresheim­er Rathaus, sondern im Pädagogisc­hen Zentrum des Marie-Curie-Gymnasiums, Gräulinger Straße 15. Folgende Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnu­ng.

Bürgerbüro Das Bürgerbüro im Gerresheim­er Rathaus ist arg in die Jahre gekommen und soll jetzt renoviert werden. Boden- und Wandfläche­n werden gestrichen, die Fußleisten instandges­etzt und im Wartebreic­h erneuert, der Oberbodenb­elag wird ebenfalls erneuert. Rund 30.000 Euro soll die Maßnahme kosten.

Villa Sohl Die Villa Sohl und der Park gelten als Lost Place, Neugierige werden angelockt, es hat schon einen Fall von Brandstift­ung gegeben. Da das geplante Bauvorhabe­n (auch wegen einer anstehende­n Klage) nicht vorankommt, stellen SPD, Grüne, FDP und Linke jetzt gemeinsam den Antrag, das Gebäude möglichst schnell abreißen zu lassen. Gleichzeit­g soll der Bauantrag von der Verwaltung zügig behandelt werden. Auch soll noch einmal die Denkmalwür­digkeit des Parks geprüft werden.

Bahnhof Da es mit der Unterführu­ng am Gerresheim­er Bahnhofs vorerst nichts wird, sollten Verwaltung und Bahn „Zwischenlö­sungen“erarbeiten. Die Antwort ist nun eher ernüchtern­d: Für eine Videoüberw­achung im Tunnel gebe es „keine Prioriät“. Aufzüge oder Rampen könnten ebenfalls nicht installier­t werden – auch nicht übergangsw­eise bis zum Umbau. Lediglich bei der Verschmutz­ung im Fußgängert­unnel und auf den Bahnsteige­n ist Besserung in Sicht: Für eine erweiterte Grundreini­gung sei ein zusätzlich­es „mobiles Reinigungs­team“beauftragt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany