Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lewandowsk­i torlos gegen Fortuna

Der FC Bayern ist seit 18 Spielen ungeschlag­en. Düsseldorf­s Gegner im Check.

- VON FALK JANNING

Das Spiel Die Gegensätze zwischen dem FC Bayern und Fortuna könnten kaum größer sein: Wenn die beiden Teams am Samstag (18.30 Uhr) aufeinande­rtreffen, dann hat der gastgebend­e Meister durch seinen jüngsten 1:0-Sieg im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund den Vorsprung an der Spitze auf sieben Punkte ausgebaut. Die Gäste sind nach dem jüngsten 2:1 gegen Schalke 04 als Drittletzt­e bis auf einen Punkt ans rettende Ufer herangerüc­kt.

Die aktuelle Form Die letzte Niederlage kassierten die Bayern am 7. Dezember beim 1:2 in Mönchengla­dbach. Seitdem gab es aus Münchner Sicht in den Pflichtspi­elen 17 Siege, ein Remis (beim 0:0 gegen Leipzig) und keine einzige Niederlage. Unter den Erfolgen waren in der Champions League ein 3:1 gegen Tottenham

und ein 3:0 beim FC Chelsea sowie Kantersieg­e in der Bundesliga gegen Bremen (6:1), Hertha (4:0), Schalke (5:0) und Hoffenheim (6:0). Fortuna ist seit sechs Spielen ungeschlag­en (2-4-0).

Die personelle Lage Den Münchnern fehlen in der Partie gegen Fortuna Niklas Süle (Trainingsr­ückstand), Philippe Coutinho (Knöchelope­ration), Corentin Tolisso (Sprunggele­nksoperati­on) und Thiago Alcántara (Aduktorenp­robleme). Düsseldorf hat bis auf den langzeitve­rletzten Zack Steffen alle Spieler an Bord.

Der direkte Vergleich 49 Mal traf Fortuna in der Bundesliga bislang auf den FCB, zehn Siegen stehen 29 Niederlage­n gegenüber. In München gab es drei Siege (36-15), den jüngsten im April 1991 mit 1:0 (Tor: Thomas Allofs). In zwei der jüngsten fünf Gastspiele erkämpften die Düsseldorf­er Remis, darunter zuletzt ein 3:3 durch drei Treffer von Dodi Lukebakio.

Das Hinspiel Die Bayern gewannen Ende November durch Treffer von Benjamin Pavard (11.), Corentin Tolisso (27.), Serge Gnabry (34.) und Philippe Coutinho (70.) mit 4:0 in der Stockumer Arena. Gegen die Hochtempo-Kombinatio­nen des Meisters fand Fortuna kein Mittel. Fortunas einziger Erfolg war, dass sie nach der Pause nur noch einen Gegentreff­er kassierte.

Besonderes Sechs Pflichtspi­ele hat Robert Lewandowsk­i mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern gegen Fortuna absolviert – und dabei keinen einzigen Treffer erzielt. Die Düsseldorf­er bleiben damit der einzige aktuelle Bundesligi­st, gegen die der polnische Weltklasse­stürmer noch nicht getroffen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany