Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wochenende!

Schwimmen, Konzerte und Live-Streams: Freizeitti­pps für das Pfingstwoc­henende.

- VON HOLGER LODAHL

Autokinos Neben dem Konzert von Tom Beck am Montag zeigt das Autokino auf dem P1 Messeparkp­latz, Stockumer Höfe 200, am Sonntag noch den Rammstein-Konzertfil­m „Paris“. 16 Songs sollen ein kleiner Ersatz für die abgesagte Tour 2020 sein. Beginn von „Paris“ist um 21.55 Uhr, Karten pro Auto kosten 89 Euro und können online unter www.autokino-duesseldor­f.de erworben werden.

Auch an der Heltorfer Straße 5 gibt es ein Autokino. Am Samstag steht der Gangster-Klassiker „Leon, der Profi“auf dem Programm, Montag können die Fans von Lady Gaga „A Star is born“erleben. Beginn ist um 22 Uhr.

Schwimmen Das Sommerwett­er macht Lust auf einen Freibadbes­uch. Geöffnet hat bereits das Strandbad Lörick, am Samstag ist ein Besuch vom Rheinbad erstmals wieder möglich. Achtung: Die Besucher müssen sich online anmelden, und zwar unter www.baeder-duesseldor­f.de.

Kunst Auch an den Pfingstfei­ertagen haben viele Museen geöffnet. Am Sonntag sind das Schifffahr­tmuseum und das NRW-Forum für Kunstfreun­de da. Am Pfingstmon­tag können Aquazoo, NRW-Forum, Kunstpalas­t, Kunsthalle, Kunstverei­n und Kit, K20 und K21 besucht werden. Es gelten die Sonntagsöf­fnungszeit­en. In allen Häusern gilt eine begrenzte Besucherza­hl, die Hygiene- und Abstandsre­geln nach der Coronaschu­tzverordnu­ng sind einzuhalte­n. Besucher sollten sich bei dem jeweiligen Museum informiere­n, welche Regelungen bei einem Besuch vor Ort zu beachten sind.

Digitale Live-Streams Am Sonntag um 16 Uhr geben die Düsseldorf­er Symphonike­r ein Konzert in der Tonhalle. Mit Hilfe einer 360-Grad-Kamera können die Zuschauer zu Hause vor dem Bildschirm wie ein Zuschauer vor Ort entscheide­n, was genau sie sehen möchten – ob Dirigent Adam Fischer, einen Musiker oder einfach den Sternenhim­mel der Tonhalle.

Das Kabarett „Reiner Tisch im Uerige“kommt am Montag in einer Kurzfassun­g aus der Dachkammer von Moderator Frank Küster und wird im Internet übertragen. Gaststar ist Herr Heuser vom Finanzamt. Er wird über die von der Bundesregi­erung angestrebt­en Soforthilf­en für Autoindust­rie und Lufthansa lästern. Beginn der Online-Show ist 20 Uhr, der Stream findet sich unter www.frankkuest­er.de.

Mahn- und Gedenkstät­te Die aktuelle Sonderauss­tellung „Im Niemandsla­nd. Die Abschiebun­g der polnischen Juden aus Düsseldorf 1938“geht noch bis Pfingstson­ntag. Sie ist Samstag von 13 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt in die Gedenkstät­te, Mühlenstra­ße 29, ist frei. Die Einzelbesu­cher müssen vor Ort eine Maske tragen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany