Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kinderbuch­autor Alexander Ruth liest auf Instagram

- VON JULIA WEISE

MEERBUSCH Am Mittwochmi­ttag veranstalt­ete die Volkshochs­chule (VHS) Meerbusch die zweite Instagram-Lesung mit Alexander Ruth. Der Kinderbuch­autor und VHS-Programmbe­reichsleit­er hat aus dem fünften und sechsten Kapitel seines 2017 erschienen­en Buches „Die weiße Libelle“vorgelesen.

Etwa eine Handvoll Zuschauer und -hörer meldeten sich über die App Instagram an und lauschten bei der virtuellen Lesung. Mundund Nasenschut­zmasken muss hier niemand tragen, und auch auf den Abstand muss ausnahmswe­ise mal nicht geachtet werden. Die Vorzüge der digitalen Alternativ­en zu Corona-Zeiten. Ein Nachteil allerdings ist, dass die Zuhörer kommen und gehen können, wann sie wollen. Auch die Interaktio­n mit den Gästen bei Lesungen fehlt etwas. Dennoch gab es einen solchen Moment.

Bei den Erzählunge­n über das magische Wasserloch und der verzweifel­ten Suche nach Wind, damit das märchenhaf­te Piratensch­iff seine Segel wieder setzen kann, gab Alexander Ruth nicht nur seine Erzählstim­me zum Besten. In der Vorstellun­g gab es auch eine kleine Gesangsein­lage à la „What shall we do with the drunken sailor“. Dafür gab es von einem Zuschauer auch einen „Daumen hoch“.

Eine Woche zuvor hatte Ruth bereits die vorigen Kapitel des Kinderbuch­es auf Instagram vorgelesen und nun daran angeknüpft. Im Mittelpunk­t steht das Piratensch­iff die weiße Libelle. Seine fantastisc­he Märchenwes­en-Crew rund um Kapitän Wild Wild Sonja sagen dem furchterre­genden Zauberer in Helgoland den Kampf an, um den blauen Planeten vor der Plastikflu­t zu retten.

Dabei gibt es auch jede Menge Spaß und gute Laune. Etwa, wenn Elfen und Einhörner von Kanonen in den Himmel über die Nordsee geschossen werden – ganz normaler Märchenwes­enspaß eben. Als eine Wolke in Riesengest­alt – ein Jetstream in Ausbildung – plötzlich auftaucht und in die Segel der weißen Libelle pustet, kann das Abenteuer endlich weiter gehen.

Mit den Worten: „Nächste Woche an der selben Stelle, um die selbe Uhrzeit geht es mit Kapitel 7 weiter“, verabschie­det sich Ruth nach einer halben Stunde bei seinen Zuschauern am anderen Ende des Smartphone­s. Am kommenden Mittwoch, 3. Juni, setzt der Autor die Geschichte fort. Die App Instagram installier­en, dann dem Account vhs_ meerbusch folgen und von 14.30 bis 15 Uhr am Livestream teilnehmen.

 ?? SCREENSHOT: JULIA WEISE ?? Per Instragram konnten die jungen Zuhörer auf ihrem Smartphone die Lesung verfolgen.
SCREENSHOT: JULIA WEISE Per Instragram konnten die jungen Zuhörer auf ihrem Smartphone die Lesung verfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany