Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kita-Träger müssen weniger Eigenantei­l auf bringen

-

NEUSS (NGZ) Die Stadt wird Kita-Träger in Zukunft stärker entlasten. Das hat der Jugendhilf­eausschuss auf Antrag von CDU und Grünen beschlosse­n. Die schwarz-grüne Koalition begründete ihren Vorstoß damit, dass die Kita-Betreuung vieler Kinder ab August gefährdet schien und viele Träger lange nicht wussten, ob und in welchem Umfang die Stadt ihnen ab Sommer Zuschüsse zahlt. Einige Träger hätten sogar schon angedroht, Kitas zu schließen.

Doch das ist nun vom Tisch. CDU und Grüne brachten in der Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­eseinen Antrag ein, dem der Ausschuss mit großer Mehrheit folgte. In Zukunft müssen die sogenannte­n „sonstigen Träger“, die etwa 60 Prozent der Kitas betreiben, nur noch zwei Prozent der Kosten als Eigenantei­l einbringen. Den übrigen Anteil übernimmt die Stadt, die wiederum 40 Prozent vom Land ersetzt bekommt. Eine solche Neuregelun­g der Zuschüsse war erforderli­ch geworden, weil ab August ein neues Gesetz gilt. „Damit sind Kita-Schließung­en vom Tisch. Unsere bewährten Neusser Kitaträger bleiben erhalten. Und sie haben in Zukunft finanziell­e Spielräume, um neue Kitas zu übernehmen. Schließlic­h werden wir in den kommenden Jahren jeweils etwa fünf neue Kitas bauen“, erklärt der CDU-Jugendpoli­tiker Thomas Kaumanns. „Die Kitavielfa­lt in Neuss ist etwas Besonderes. Während in anderen Städten bis zu 50 Prozent der Kitas in städtische­r Trägerscha­ft stehen, haben wir bei uns rund 90 Prozent freie Träger wie etwa die Kirchen und Sozialverb­ände. Es ist gut, dass sie jetzt Planungssi­cherheit haben und wir weiter auf sie zählen können.“

Die SPD hatte sich bei der Abstimmung enthalten. Marc Vanderfuhr: „Wir sind der Ansicht, dass die Verhandlun­gen originäre Aufgabe der Verwaltung sind. Verwaltung und Träger wären sicherlich auch ohne den Antrag im Jugendhilf­eausschuss zu einem guten Ergebnis gekommen.“Auch seine Partei sei natürlich für einen Erhalt der Kita-Plätze.

 ?? FOTO: LUE- ?? Thomas Kaumanns ist jugendpoli­tischer Sprecher der CDU.
FOTO: LUE- Thomas Kaumanns ist jugendpoli­tischer Sprecher der CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany