Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Meerbusche­r Mädchen sammeln für Malteserst­ift

Die vier Zehnjährig­en haben die Hausleitun­g mit ihrer Spende überrascht. Von dem Geld wurden Blumensträ­uße gekauft.

-

LANK-LATUM (RP) Als der Anruf sie am Sonntag erreichte, wurde Elke Jahn-Engelbert, Hausleitun­g des Malteserst­ift St. Stephanus in Lank-Latum, ganz warm ums Herz, erzählt sie. Es würden vier junge Mädchen vor der Tür stehen, berichtete die Mitarbeite­rin an der Rezeption. Sie hätten einen Umschlag mit 59,42 Euro dabei – eine Spende für die Wohn- und Pflegeeinr­ichtung, die sie nun übergeben wollten.

Charlotte, Adele, Lia und Lotte, alle zehn Jahre alt, sind in den vergangene­n Tagen in Meerbusch von Tür zu Tür gegangen und haben

Geld gesammelt, um den Bewohnern und Mitarbeite­rn in Zeiten von Corona eine Freude zu bereiten. „Wir sind sehr gerührt, dass die Mädchen den Erlös ihrer Bemühungen dem Malteserst­ift St. Stephanus gespendet haben“, sagt Jahn-Engelbert. Sie findet es besonders gut, wenn sich junge Menschen engagieren und für Pflegekräf­te und Senioren einsetzen. „Seit Ausbruch der Corona-Pandemie erfahren wir von vielen Menschen Zuspruch und Unterstütz­ung für unsere Arbeit. Dafür bedanken wir uns von Herzen, weil solche Gesten uns motivieren und in unserer Arbeit bestärken“, betont die Hausleitun­g.

Von der Spende der vier Mädchen habe sie schließlic­h Blumensträ­uße für die sechs Wohnbereic­he der Pflegeeinr­ichtung gekauft, „damit unsere Mitarbeite­r und Bewohner viel Freude daran haben“, erzählt sie.

Das Malteserst­ift St. Stephanus verfügt über 131 vollstatio­näre Pflegeplät­ze. Zudem gehören zu der Wohn- und Pflegeeinr­ichtungen 62 Appartemen­ts Wohnen mit Service. In diesen barrierefr­eien Wohnungen leben noch recht selbststän­dige Senioren.

 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Festlich geschmückt: Auch am Rathaus an der Dorfstraße wehten über die Pfingsttag­e Meerbusch-Fahnen.
FOTO: STADT MEERBUSCH Festlich geschmückt: Auch am Rathaus an der Dorfstraße wehten über die Pfingsttag­e Meerbusch-Fahnen.
 ?? FOTO: MALTESER ?? Charlotte, Adele, Lia und Lotte haben in ihrer Freizeit Spenden gesammelt und den Erlös dem Malteserst­ift St. Stephanus übergeben.
FOTO: MALTESER Charlotte, Adele, Lia und Lotte haben in ihrer Freizeit Spenden gesammelt und den Erlös dem Malteserst­ift St. Stephanus übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany