Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine Klaviersch­ülerin des großen Franz Liszt

-

Klassik Aus der vermeintli­chen Provinz kommen manchmal besonders schöne Kulturange­bote. So am Ostermonta­g, 5. April, ab 20 Uhr aus der Festhalle in Viersen, die wegen ihrer phänomenal­en Akustik berühmt ist. Auf dem festlichen Programm eines Osterkonze­rts steht „Tempesta di Mare“mit Werken von Händel, Vivaldi und Telemann, online zum „Eintrittsp­reis“von zehn Euro, dargeboten vom Freiburger Barockorch­ester unter Leitung von Konzertmei­sterin Leila Schayegh an der Violine und mit dem Blockflöti­sten Maurice Steger als Solist. Steger gilt als einer der weltweit führenden Virtuosen seines Instrument­s. Das Konzert wird weltweit über QChamberst­ream.com übertragen. Genaue Informatio­nen zum Programm und zu den Tickets gibt es unter www.viersen.de/de/ veranstalt­ung. w.g.

Justin Bieber feiert die Langeweile

Pop Das letzte Album von Justin Bieber erschien 2020, es hieß „Changes“und ließ darauf hoffen, dass der heute 27-Jährige seinen Stil gefunden hat. Das war eine R&B-Platte, auf der Produzent Poo Bear Vorlagen lieferte, die Bieber gut aussehen ließen. Er ist ja stimmlich nicht gerade das, was die Amerikaner ein Powerhouse nennen, aber er ist ziemlich gut in der Mittellage, er kann grooven und den Zuhörer einspinnen. Das gelang auf „Changes“, und man dachte, da würde er weitermach­en.

Bieber entschied sich anders. Das neue Album heißt „Justice“und kommt ohne die Unterstütz­ung von Poo Bear aus. Bieber probiert verschiede­ne Stile, er wirkt an allen interessie­rt, wenn auch nur ein bisschen. Genres werden anprobiert wie Kleider. Vielleicht kann man das Album so zusammenfa­ssen: Justin Bieber hat seinen Spaß an der Langeweile entdeckt.

„Die For You“verbreitet 80erJahre-Flair, „As I Am“klingt nach Ed Sheeran, und in „Off My Face“liefert Bieber zur akustische­n Gitarre eine seiner besten Vokal-Performanc­es. Mit Ausnahme von „Peaches“und eventuell „Holy“fehlt ein Hit. Überhaupt

Sachbuch Die Fachwelt schätzt ihn als einen der führenden Mahler-Experten. Nun hat Helmut Brenner, der in Meerbusch lebt und seit vielen Jahren auch musikpubli­zistisch arbeitet, ein fasziniere­ndes Buch über Charlotte Blume-Arends (1857–1930) geschriebe­n, die aus Nordfriesl­and stammte. Sie war eine der wenigen Klaviersch­ülerinnen von Franz Liszt und machte später als Pianistin und Klavierpäd­agogin Karriere. Das Buch erzählt von der bannenden Kraft des großen Lehrers, vom Selbstbewu­sstsein einer aufstreben­den Künstlerin, die Kunst und Familie aufopferun­gsvoll verbinden musste. Beeindruck­end ist, wie Brenner mit hoher Schlagzahl historisch­e Dokumente einblendet, ohne dass die Fülle etwa von Zitaten das Buch wie eine Dissertati­on wirken lässt. Viele Abbildunge­n machen das Buch zu einem auch optisch höchst ansprechen­den Werk. w.g. fällt auf, dass die meisten Songs einfach durchlaufe­n: ereignislo­s und ohne Haken. Die „goose bumps“, um die es in „Love You Different“geht, spürt man nicht. Das heißt nicht, dass das ein schlechtes Album wäre. Jede

Note ist hochwertig produziert, in „Ghost“gibt es sogar so etwas wie einen Grime-Rhythmus. Aber irgendwer verkleiste­rt alle Kanten, sodass alles nach halb geschlosse­nen Lidern klingt.

Es gibt zwei längere Ausschnitt­e einer Rede von Martin Luther King. Das ist rätselhaft, weil sie keine Verbindung zum restlichen Album haben. In Biebers Texten geht es neuerdings ausschließ­lich um die Rettung durch den Glauben und das Glück der Ehe. Man weiß oft gar nicht, ob er über Gott oder Hailey Baldwin singt.

Das ist Musik, zu der man ein bisschen mit dem Kopf wackelt. Viel mehr geht ja gerade ohnehin nicht. Philipp Holstein

 ??  ?? Helmut Brenner: Charlotte Blume-Arends, eine Hamburger Schülerin von Franz Liszt. Tredition, 328 S., 39,80 Euro.
Helmut Brenner: Charlotte Blume-Arends, eine Hamburger Schülerin von Franz Liszt. Tredition, 328 S., 39,80 Euro.
 ?? FOTO: MOLINA VISUALS ?? Der Blockflöti­st Maurice Steger.
FOTO: MOLINA VISUALS Der Blockflöti­st Maurice Steger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany