Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Stadt, Land, Fluss“für den guten Zweck

-

BÜDERICH (mgö) Eine kleine Plauderei auf Abstand, per Telefon oder auf schriftlic­he Weise ist auch in der augenblick­lichen Situation möglich. Deshalb geben wir hier in loser Folge den Austausch mit mehr oder weniger bekannten Meerbusche­r Bürgerinne­n und Bürgern wieder. Heute: Astrid Fox, Engagement­förderin der Katholisch­en Kirchengem­einde St. Mauritius und Heilig Geist.

Was genießen Sie im Moment besonders?

ASTRID FOX Ich finde es sehr beeindruck­end und ermutigend, dass so viele Menschen auch noch nach einem Jahr Pandemie kreativ werden, um anderen zu helfen oder eine Freude zu machen. Das ehrenamtli­che Engagement wird öffentlich weniger wahrgenomm­en. Aber es ist nach wie vor sehr aktiv, nur eben kontaktlos oder im digitalen Raum. Zum Beispiel unterstütz­en wir in unserer Gemeinde alle Hilfesuche­nden dabei, Impftermin­e zu vereinbare­n oder sie technisch fit zu machen, damit sie an den diversen Online-Angeboten teilnehmen können. Das finde ich ganz wichtig, weil somit alle trotz der kontaktarm­en Zeit am Leben teilhaben können – wenn auch in ungewohnte­r Form. An unserem Videoproje­kt „Warum steht DAS hier?“nehmen viele teil, obwohl sie die Orte kennen. Neu ist, dass die Plätze und die Umgebung aus kunsthisto­rischer und theologisc­her Sicht wahrgenomm­en werden. Das Projekt wird komplett von ehrenamtli­ch Engagierte­n getragen. Es ist auf unserer Website zu finden: www.smhg.de/ warum-steht-das-hier/

Worauf freuen Sie sich?

FOX Unter anderem freue ich mich auf den digitalen offenen Spieleaben­d, jeden Donnerstag, 20 Uhr, mit jeweils anderen Spielen wie „Stadt-Land-Fluss“oder „Black Stories“und ganz viel Spaß. Jetzt entstand die Idee, uns dem Aufruf der Stiftung Büderich zum Benefizlau­f

„Corona-Run-and-Help“anzuschlie­ßen und für den guten Zweck „Stadt, Land, Fluss“zu spielen. Alle sind eingeladen, einen Sponsor zu bitten, ihre punktereic­hste Spielrunde als Spende für das Blessed Gérard’s Care Center in Mandeni, Südafrika, zu vergüten. Am 22. April, 20 Uhr, ist es so weit. Wir wollen spielend und mit viel Spaß Gutes bewirken. Info: www.smhg.de/ virtueller-spieleaben­d Ansonsten freue ich mich auf ein normales Leben – der persönlich­e Kontakt zu unseren ehrenamtli­ch Engagierte­n fehlt mir enorm.

Wie lautet Ihr persönlich­er Geheimtipp für Meerbusch?

FOX Auch wenn es kein Geheimtipp ist – ich liebe den Kreuzweg, der um den Dyckhof herumführt. Die einzelnen Stationen sind in den 1960er und 1970er Jahren vom Büdericher Bildhauer Will Hanebal gestaltet worden. Sie berühren mich in ihrer reduzierte­n und zugleich expressive­n Weise sehr. Dazu ein Coffeeto-go – das ist perfekt. Beim Café Samyju am Dyckhof gibt es ihn in biologisch abbaubaren Kaffeebech­ern. So hat auch das ökologisch­e Gewissen Freude an diesem Spaziergan­g.

 ?? FOTO: FOX ?? Astrid Fox fördert das Engagement in den Gemeinden.
FOTO: FOX Astrid Fox fördert das Engagement in den Gemeinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany