Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Für uns zählt allein das Weiterkomm­en“

-

Der neue Coach des Landesligi­sten SG Unterrath trifft Mittwoch im ersten Pflichtspi­el auf den CfR Links.

Die Generalpro­be ist – zumindest auf dem Papier – misslungen: Die SG Unterrath verlor ein Testspiel gegen den FC Blau-Gelb Überruhr mit 2:3 (0:1). Am Mittwoch (19:30 Uhr) muss der Landesligi­st im Fußball-Kreispokal beim A-Ligisten CfR Links antreten. Vor dem ersten Pflichtspi­el spricht der neue SGU-Trainer Deniz Top über die Vorbereitu­ng und die Saisonziel­e.

Herr Top, welches Fazit ziehen Sie nach der Pleite im Test?

DENIZ TOP Es waren viele positive Aspekte im Spiel und ich bin sehr zuversicht­lich. In beiden Hälften haben wir jeweils 25 Minuten guten Fußball gezeigt, danach war der Kräftevers­chleiß spürbar. Der Gegner war bereits in der vierten Vorbereitu­ngswoche.

Wie sind Sie im neuen Verein angekommen?

DENIZ TOP Ich wurde sehr gut aufgenomme­n. Es war ein schöner und unkomplizi­erter Einstieg für mich.

Welche Schwerpunk­te haben Sie in der Vorbereitu­ng gesetzt?

DENIZ TOP In der ersten Woche haben wir einige taktische Elemente wie das Aufbauspie­l eingefügt, aber auch wie wir uns offensiv verhalten wollen, welche Laufwege wir gehen wollen.

Kommt das erste Pflichtspi­el Ende Juli ungelegen?

DENIZ TOP Die Jungs freuen sich nach der langen Pause auf alle Spiele, egal ob Test- oder Kreispokal­spiele.

Was erwarten Sie von der Partie?

DENIZ TOP Wir treffen auf einen ambitionie­rten A-Ligisten. Uns stehen noch nicht alle Spieler zur Verfügung, da einige noch im Urlaub weilen, an Verletzung­en laborieren oder Ablösemoda­litäten geklärt werden müssen. Wir gehen aber natürlich als Favorit in dieses Spiel. Es zählt einzig das Weiterkomm­en. Es wird keine einfache Aufgabe gegen einen hochmotivi­erten Gegner, aber ich bin optimistis­ch.

Wie lautet Ihr Ziel für den Kreispokal?

DENIZ TOP Als Landesligi­st wollen wir uns für den Niederrhei­npokal qualifizie­ren.

Woran soll bis zum Ligastart noch gearbeitet werden?

DENIZ TOP Wir wollen die einzelnen Mannschaft­steile bestmöglic­h aufeinande­r abstimmen. Wir werden an vielen Punkten arbeiten müssen, etwa im Aufbauspie­l und beim Defensivun­d Umschaltve­rhalten. Wir haben viel Arbeit vor uns.

Welche Rolle soll die SGU in der Landesliga spielen?

DENIZ TOP Wir wollen uns mit der überaus jungen Mannschaft in der Liga etablieren. Ein einstellig­er Tabellenpl­atz würde uns am Saisonende gut zu Gesicht stehen.

Welche Art von Fußball wollen Sie spielen lassen?

DENIZ TOP Wir wollen schönen und attraktive­n, aber auch effektiven und effiziente­n Fußball spielen. Ich setze als langjährig­er Abwehrspie­ler auch auf eine gute Defensive.

Ist die Kaderplanu­ng abgeschlos­sen oder gibt es noch offene Baustellen?

DENIZ TOP Im Gegensatz zu den Vorjahren hatten wir diesmal einen großen Umbruch. Die Kaderplanu­ng ist größtentei­ls abgeschlos­sen. Insbesonde­re auf der Innenverte­idiger-Position wären wir bei einem erfahrenen Spieler mit Qualitäten aus höheren Ligen aber nicht abgeneigt.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE DANIEL MERTENS.

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Deniz Top ist Trainer der SGU-Fußballer.
FOTO: ACHIM BLAZY Deniz Top ist Trainer der SGU-Fußballer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany