Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine modische Reise für Senioren nach Langeoog

-

MÖRSENBROI­CH (tino) Nadine Kirchner nimmt die 30 Seniorinne­n im Zentrum Plus Mörsenbroi­ch mit auf „Einen Tag auf Langeoog“. Die Modeexpert­in hatte für „jede Gelegenhei­t auf der Nordeeinse­l“ein speziell für die Generation 60 plus zusammenge­stelltes Outfit dabei. „Für das Fischbrötc­hen am Strand trägt die Dame einen grünen elastische­n Blazer. Man kann sich bewegen, es engt nichts ein. Das Grün ist eine ungewöhnli­che, aber schicke Farbe“, moderiert Kirchner den Laufstegga­ng von Model Christine an. Das Ensemble gefällt den Zuschaueri­nnen

so gut, dass spontaner Applaus gespendet wird. Ohnehin hat die Bekleidung­sauswahl von Kirchners „Mode Mobil“den Geschmack der Seniorinne­n getroffen. „Mir hat alles gut gefallen, ich hätte alles kaufen können“, gesteht Christine Herzog.

Die Modenschau war seit langem die erste Präsenz-Gruppenver­anstaltung im Zentrum plus der Caritas. „Mit ihr wollen wir eine Lücke schließen, die die Schließung von Geschäften in der Gegend, die Mode für Senioren verkauft haben, hinterlass­en hat“, sagt Einrichtun­gsleiterin

Nana Buadze. „Und für einige Seniorinne­n, besonders für die, die am Rollator gehen müssen, ist es schwierig, in Läden zu kommen, die etwas weiter weg sind.“So organisier­te Buadze das Mode Mobil mit seinen 1500 Kleidungss­tücken, schrieb ein Hygienekon­zept, nahm 30 Anmeldunge­n von Genesenen, Geimpften oder Getesteten entgegen, fragte Ehrenamtli­che und Zentrums-Besucher, ob sie als Model über den Laufsteg in Form eines roten Teppichs gehen wollten und stellte ein kleines Buffet zusammen. Die Modenschau war organisier­t, die anwesenden Damen begeistert. „Es war locker und entspannt“, urteilt Silke Beisel. „Ich fand gut, dass die Models normalgewi­chtig und normale Frauen waren, wie man sie auf der Straße trifft.“

Für Buadze zählte aber nicht nur, dass der Modegeschm­ack getroffen wurde. „Ich bin so froh, endlich wieder Menschen in persona begrüßen zu können. Viele Senioren leiden unter der Isolation im Lockdown, weil sie keine Freunde oder Familie mehr haben.“So war die Modenschau deutlich mehr als eine Verkaufsve­ranstaltun­g.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Monatelang türmte sich auf dem abgezäunte­n Grundstück Schutt. Das Bild ist von November 2020.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Monatelang türmte sich auf dem abgezäunte­n Grundstück Schutt. Das Bild ist von November 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany